Schichtdienst in der Früh-Schwangerschaft bei 2 Fehlgeburten in der Anamnese?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schichtdienst in der Früh-Schwangerschaft bei 2 Fehlgeburten in der Anamnese?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe zwei Fehlgeburten in der Anamnese und möchte meinen Arbeitgeber erst über eine neue Schwangerschaft informieren, wenn die ersten 12 Wochen überstanden sind. Ich arbeite jedoch 30 Stunden/Woche im Schichtdienst (früh ab 5.30 Uhr, mittag ab 11/12.00 uhr, abends bis 0.00 Uhr, nachts bis 2.00 Uhr), immer mit krassen Wechseln, so dass ich schon jetzt unter Schlafstörungen leiden. Kann sich Schichtdienst während der Früh-Schwangerschaft negativ auswirken? Muß ich diesen zwingend vermeiden? Habe Angst vor einer dritten Fehlgeburt. Danke.

von Snief am 27.04.2011, 19:25



Antwort auf: Schichtdienst in der Früh-Schwangerschaft bei 2 Fehlgeburten in der Anamnese?

Hallo, 1. zuänchst einmal kann ich Sie beruhigen, dass die Chance für einen Verlauf ohne frühe Fehlgeburt insgesamt sehr hoch sind: bei etwa 90%. 2. die Tätigkeit wird wohl nicht zwangsläufig das Fehlgeburtsrisiko erhöhen, jedoch wird Schwangeren Frauen in jedem Fall von der Nachtarbeit abgeraten und nach Mutterschutzgesetz ist dieses auch nicht erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011



Antwort auf: Schichtdienst in der Früh-Schwangerschaft bei 2 Fehlgeburten in der Anamnese?

hey, also du darfst gar nicht nachts arbeiten wenn du schwanger bist! das ist gesetzlich so festgelegt das schwangere von 20 uhr bis 6 uhr nicht arbeiten dürfen!( hab in ner discothek gearbeitet musste ich aufgeben hatte auch keinen fest vertrag sondern nur 400 euro ) alle anderen zeiten schon .:) dein arbeitgeber macht damit strafbar.also sag ihm das bitte vorher! denn auch bei fehlgeburten (in deinen fall leider 2 ) musst du eig gar nicht mehr arbeiten bzw stellt dir eig jeder frauenarzt das aus und empfielt bei so ner vvorgeschichte keine arbeit (er muss dich aber weiter bezahlen denn wegen schwangerschaft darf er dich nicht kündigen !!!!) einige verhaben das aber gerne und begründen dies mit stellenabbau etc.... könn dir die ruhe !!!!!!! ich wünsche dir alles gute

von tayler2011 am 27.04.2011, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anamnese im MuPa

Guten Tag Herr Dr. Bluni Im Jahr 2000 ist bei mir PCOS diagnostiziert worden. In den mit mir und meiner FA durchgeführten Zyklusbeobachtungen war kein Eisprung feststellbar. Nun bin ich (ohne jegliche Behandlung) schwanger. Gestern im GVK ist dem "Erzeuger" aufgefallen, dass das PCOS nicht im MuPa vermerkt ist. Ich habe mir, ehrlich gesagt...


Keine Anamnese bei Erstuntersuchung?

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, ich bin im Moment in der 7. SSW und hatte kürzlich meine offizielle erste Untersuchung, bei der ein US gemacht wurde, die üblichen Tests (Blut, etc.) und der Mutterpass wurde ausgefüllt, aber es wurden keine Fragen gestellt und keine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Dies fiel mir in der Aufregung erst zuhause ...


Kinderwunsch bei schwerer Anamnese

Herr Dr. Bluni, ihre Antwort bei meiner letzten Frage war Folgende: "1. zunächst einmal ist es für jemanden wie sie natürlich extrem wichtig, sich an kompetenter Stelle hierzu beraten zu lassen. Das ist einerseits die Praxis, andererseits sollte das dann aber eine erfahrene Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum sein mögen, um hier auch ...


Prothrombin-heterozygote Mutation mit Anamnese

Hallo Herr Doktor! Ich habe kurz eine Frage: habe am Wochenende positiv getestet, befinde mich in der 4. SSW rechnerisch, HCG 2-3 Woche bei 450 Normwert. Hatte in der Vergangenheit (2009) aufgrund meines Gendefektes und der Einnahme einer Östrogen haltigen Pille mehrere Thrombosen und Lungenembolien bei Immobilisation wegen Sprunggelenksarth...