Frage: Scheidenprolaps während der ersten ss?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 19 ssw schwanger und bekomme mein erstes Kind. War im kh, weil ich das gefühl hatte etwas aus meiner scheide rauskommen würde und ich es immer hineinschieben musste. Habe meine Hebamme letztendlich angerufen. Sie sagte daraufhin ich sollte schnell ins kh fahren, weil es sich nach einer gebärmuttersenkung anhört (auch wenn meine hebamme das nur von gebärenden und älteren frauen kennt). Die im KH haben aber keine Gebärmuttersenkung feststellen können, bin somit wieder nach Hause gefahren. Nun ist es aber wieder so, dass ich das immer wieder habe. Ich habe vieles im Internet gelesen und bin auf Scheidenprolaps gestoßen...kann ich das auch haben, obwohl ich mein erstes Kind bekomme? Wenn ja was kann ich da tun und ist das in irgendeiner weise gefährlich für mein Kind? P.S. am letzten Montag bei meiner Untersuchung beim FA hat er eine tiefsitzende Plazenta festgestellt und hat lediglich gesagt wir sollten das beobachten, weil sich diese normalerweise wieder nach oben zieht. Hat das eventuell etwas mit meiner Plazenta zu tun?

von klea87 am 01.09.2013, 20:25

Antwort auf: Scheidenprolaps während der ersten ss?

Hallo, was dieses bei Ihnen nun ist, kann Ihnen selbstverständlich nur ein Arzt vor Ort sagen, aber, wenn ein erfahrener Klinikarzt eine Senkung ausschließen konnte, kann ich Ihnen sicher nicht dazu raten, dass Sie sich jetzt in der "Google-Akademie" schlau machen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis in der ersten Schwangerschaft zumindest sehr gering. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013