Frage: Scheidenpilz?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde ich gerade im Ausland und hatte seit Montag das Gefühl, dass es im Intimbereich juckt bzw wund ist und beim Wasserlassen auch weh tut, wenn dort etwas ran kommt. Es ist keine Blasenentzündung denn die kenn ich zu genüge ;-) Ich hatte dann schon vermutet, dass es evtl ein Pilz sein könnte, jedoch fehlte bis Dato der typische Pilzausfluss. Aufgrund dessen habe ich bei meinem Frauenarzt angerufen und mit einer Sprechstundenhilfe gesprochen. Diese sagte sofort, dass es sich nach einem Pilz anhört und ich mir im Ausland ein Pilzmedikament kaufen soll, aber betonen soll, dass ich schwanger bin. Auf meinen Einwand hin, dass ich noch nicht diesen typischen Ausfluss habe, sagte sie "kann ja noch kommen - wir sehen dann weiter". Ich habe sowieso nächste Woche Mittwoch wieder einen Termin bei meinem FA. Ich habe daraufhin mir das Medikament gekauft "Canesten Once" Wirkstoff "clomatrizol" und seit gestern nur die Creme angewendet und habe auch das Gefühl, dass es geholfen hat. Soll ich nun trotzdem vorsichtshalber die Vaginaltablette nehmen, obwohl ich noch nicht diesen typischen bröckeligen Ausfluss habe? Heute morgen war der Ausfluss weiß, cremig, aber nicht bröckelig. Kann meinem Baby dadurch was passieren, wenn die Tablette einführe? Ich würde dann mit der Creme bis Dienstag weiter machen und dann meinen FA auf einen Abstrich ansprechen. Wie würden Sie hier verfahren? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Viele Grüße!

von Didi7890 am 20.02.2020, 16:49

Antwort auf: Scheidenpilz?

Hallo, in aller Regel werden wir die Kombinationstherapie empfehlen u. auch die Vaginaltablette ist nach bisheriger Datenlage als unbedenklich anzusehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.02.2020