Frage: Scheidenpilz

Ich hatte es noch nie, wie bemerkt man es u. wodurch kommt es dazu? Meine Scheide juckt u. brennt (riecht aber nicht unangenehm) seit ein paar Tagen, MUSS ich jetzt zum FA, oder sollte ich abwarten, ob es nicht weg geht, von alleine oder geht das nicht von alleine weg? Kann man einen Pilz ohne Behandlung weg machen? Oder muss man es durch medizinisches behandeln? Danke

Antwort auf: Scheidenpilz

Hallo, durch Veränderungen des Scheidenmilieus in der Schwangerschaft kann es in dieser Zeit schneller zu solchen Infektionen kommen. ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2010