Frage: Scheidenpilz

Hallo ich habe von meinem Frauenarzt das Medikament Kade Fungin6 Vaginaltabletten Wirkstoff: Clotrimazol100mg bekommen wegen eines Pilzes und wollte wissen ob das Schaädlich für die Kinder ist. Ich bin in der 25SSW mit Zwillingen schwanger? Und noch eine Frage ist es normal das man die Kinder nicht so stark spürt oder manchmal auch gar nicht Vielen Dank für Ihre antwort Mfg

Antwort auf: Scheidenpilz

Hallo, anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.10.2009