Scheidenpilz sehr schlimm in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Scheidenpilz sehr schlimm in der Schwangerschaft?

Hallo, Dr.Bluni. Ich bin in der 10. Schwangerschaftswoche und bis jetzt geht es meinem Baby bestens.. Allerdings hab ich schon seit Monaten mit ab und zu wieder kommendem Juckreiz und ab und zu (eher seltener) Gelben Ausfluss zu tun. Der Juckreiz ist nicht durchgehend und auch nur leicht und das gleiche gilt für den Gelben Ausfluss. Allerdings kamen jetzr auch noch Schmerzen hin zu und ich mache mir Sorgen, da es zurzeit für mich keine Möglichkeit gibt, zum Frauenarzt zu gehen, da alle wo ich war sagten, das sie erst ab Ende Januar wieder Termine geben.. Ist soetwas sehr schädlich für das Baby? Kann ich irgendetwas dagegen tun, ohne zum Frauenarzt zu gehen, ohne das Kind zu schädigen? Oder ist das überhaupt der Pilz? LG

von Jaymarie am 20.12.2018, 22:39

Antwort auf: Scheidenpilz sehr schlimm in der Schwangerschaft?

Hallo, der Vaginalpilz in der Schwangerschaft stellt nach bisherigen Erkenntnissen keine Bedrohung dar und kann in aller Regel relativ gut behandelt werden. Was aber die Ursache Ihrer genannten Beschwerden angeht, lässt sich dazu von hier aus natürlich erst einmal nichts sagen. Ausfluss kann es im gesamten Verlauf der Schwangerschaft geben, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss. Und im Zweifel wenden Sie sich dazu bitte dann an die Frauenklinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2018

Antwort auf: Scheidenpilz sehr schlimm in der Schwangerschaft?

Ein Pilz in der Schwangerschaft ist nicht gefährlich und Clotrimazol oder Nystantin kann auch problemlos angewandt werden. Aber ohne zu wissen, ob es wirklich eine Pilzinfektion ist, würde ich diese Mittel dennoch nicht auf eigene Faust anwenden! Du jönntest ja such eine bakterielle Infektion haben oder gar nichts und deine Probleme kommen von der Hormonumstellung. Deshalb würde ich vorschlagen, dass du morgen früh zum Beginn der Öffnungszeit in deiner gynäkologischen Praxis vorstellig wirst. Das ist ja ein Notfall vor den Feiertagen. Du wirst warten müssen, aber das ist besser als eine Fehlbehandlung und/ oder die Ungewissheit bis in einer Woche. Im allergrößten Notfall könntest du natürlich noch zur Ambulanz im Krankenhaus, aber deinen Gynäkologen halte ich für den besten Ansprechpartner.

von 3wildehühner am 20.12.2018, 23:39