Scheidenpilz durch Antibiotikum...was tun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Scheidenpilz durch Antibiotikum...was tun?

Hallo Hr Bluni! Ich hatte zwei Tage arge Halsschmerzen und ging deshalb zum Haussarzt. Er hat eine akute Angina festgestellt. Ich wollte das er mir was verschreibt, weil ich eine 3 Monate alte Tochter zu Hause habe und weil ich Angst habe das sie sich ansteckt. Clavamox 1g heissen die Filmtabletten! Ich habe jetzt gestern schon zwei genommen und heute morgen eine und ich merke schon das ich Durchfall bekomme und einen Scheidenpilz. Ich hatte solche Beschwerden schon öfters durch Antibiotikum. Aber nur leicht und erst gegen Schluss hin oder als die Einnahme fertig war. Noch nie hatte ich die Anzeichen schon nach 3 Tabletten! Ich habe meinen Hausarzt jetzt angerufen und er hat gesagt ich soll es trotzdem fertig nehmen....das sei halt so, weil es ein starkes Antibiotikum ist......das ich Candibene Zäpfchen nehmen soll und mein Mann die Creme. Aber ich habe das Problem, dass ich die Zäpfchen nicht vertrage. Ich musste sie in der ss auch schon mal nehmen und abbrechen.....weil sie so höllisch gebrannt haben über Stunden und dann alles offen war. Er sagte ich müsse es trotzdem nehmen es gäbe nix anderes. Das ist ja witzig..er muss ja nicht so rumlaufen! Und das finde ich ehrllich gesagt ein bißchen eine Frechheit von ihm! Haben sie einen Tipp für mich was ich machen könnte? Gibt es eine andere Art für Scheidenpilz? Ich werde sonst die Antibiotika nicht mehr nehmen, obwohl ich nicht absetzen sollte das weiss ich, aber ich muss sie noch bis Dienstag nehmen und es wird ja immer schlimmer. Ich weiss das ich den Pilz dann wieder über einen Monat lang nicht weg bekomme.....oder noch länger nicht, ohne ein Medikament. Mit der Angina geht es mir gut momentan! Um eine Info wäre ich ihnen sehr dankbar! LG Nicole

von Nickimaus am 06.11.2013, 16:22

Antwort auf: Scheidenpilz durch Antibiotikum...was tun?

Liebe Nicole, 1. es kann gelegentlich mal vorkommen, dass durch die Einnahme eines Antibiotikums die Entstehung einer Pilzinfektion in der Scheide begünstigt wird. 2. die Therapie der Wahl ist dann eine Kombinationstherapie mit dem Wirkstoff Clotrimazol oder Nystatin. Sofern Sie auf ein bestimmtes Produkt reagieren, bliebe dann nur der Wechsel auf ein alternatives Präparat. 3. eine Partnermitbehandlung sie in aller Regel überhaupt nicht vorgesehen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2013