Frage: Scheidenkrampf

Hallo Dr. Bluni, ich hoffe Sie lachen mich nicht aus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich bei Ihnen richtig bin mit meiner Frage. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat heute Nacht zum zweiten Mal etwas gehabt, von dem ich nicht weiß was das ist und leider unser Kinderarzt auch nicht. Beim letzten Mal war es tagsüber, aber derselbe Ablauf. Ich erklär das mal soweit ich es kann: Sie ist aufgewacht und schreit, ihr tut die Scheide weh! Sie schreit und brüllt und macht die Beine auseinander soweit sie kann. Beim letzten Mal tagsüber waren wir danach beim Kinderarzt, der sagte, sie hat einen starken Muskelstrang (der da sonst nicht in der Form vorhanden sein dürfte) vom Bauchnabel runter in Richtung Scheide, da sie das Pipi machen ab und zu "anhält". Nur seitdem (das ist 3 Wochen her) geht sie ganz prima wieder auf die Toilette und hatte nie mehr die Hosen nass weil es zu knapp war oder so. Sie weinte ganz bitterlich und fasste sich ständig an die Scheide, musste aber nicht Pipi. Zwischendrin wirds ab und zu kurz besser, aber eine Minute später krampft sie wieder zusammen, aber die Beine bleiben ganz weit auseinander, fast wie Spagat. Irgendwann hat sie dann doch Pipi gemacht, und noch auf der Toilette brüllte sie noch schlimmer als vorher. Das Ganze dauerte (wie auch tagsüber beim letzten Mal) ca. 1 Stunde, und dann war es fast genauso schnell weg wie es gekommen ist. Nun ist meine Frage, ob sie (auch in dem Alter) einen Scheidenkrampf haben könnte? Vielleicht ist das lächerlich, aber uns fällt nix mehr ein. Sie bekommt wegen einer Mittelohrentzündung ein Antibiotikum, welches sie auch bei Blasenentzündungen schon hatte, also von daher ist alles okay, auch der Urin wurde vor 3 Tagen testet und war total in Ordnung. Ach ja, so ab und zu sagt sie auch sonst tagsüber mal das ihr die Scheide weh tut, aber nur kurz. Wund ist sie aber nicht, die Kinderärztin hatte beim letzten Mal auch genau geschaut und nichts auffälliges gefunden. Sollte ich mit ihr jetzt doch nochmal zum Kinderarzt gehen? Ich würde mich über eine Antwort bzw. einen Tipp sehr freuen, Vielen lieben Dank, Sylvia

Antwort auf: Scheidenkrampf

Liebe Sylvia, soetwas wie einen Scheidenkrampf gibt es nicht. Wenn das Kind über derartige Beschwerden klagt, sollte dieses ernst genommen werden. Sicher ist es sinnvoll, wenn zunächst der Kinderarzt schaut. Eine gynäkologische Untersuchung ist hier häufig nicht notwendig, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Hier ist dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein Arzt, der sich mit Kindergynäkologie auskennt, gefragt. Unter http://www.kindergynaekologie.de/html/sprechstunden.html finden Sie Adressen von entsprechenden Spezialisten. Darüber hinaus kann bei derartigen Beschwerden an die Blase und den Harntrakt gedacht werden. Hier gibt es wiederum Spezialisten für Kindergynäkologie. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit dem behandelnden Kinderarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2008