Scharlach.. ansteckung, auch gern an alle....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Scharlach.. ansteckung, auch gern an alle....

Heute ist bei meiner Tochter Scharlach festgestellt worden. Da ich meine Tonsillen seit ein paar Jahren nicht mehr besitze, kann ich wohl auch nicht merken,wenn ich mich anstecke? Bin jetzt in der 11 SSW und schon ein wenig ängstlich wegen einer Ansteckung. Was kann ich jetzt tun? Ich muss schon als Mutter Kontakt zu meinem Kind haben. Wie wahrscheinlich ist denn eine Ansteckung...? Danke und schönes Pfingstwochenende Enola

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 21:53



Antwort auf: Scharlach.. ansteckung, auch gern an alle....

Hallo, auch wenn die Mutter sich anstecken kann - sie sollte dann natürlich antibiotisch behandelt werden - führt der Scharlach nach bisheriger Datenlage nicht zu einer Beeinträchtigung des Ungeborenen. Sie können nur den Kontakt zu bekannteermaßen erkrankten Personen meiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach-Ansteckung um den ET herum....

Hi ihr Lieben. Also, ich bringe heute méinen Sohn fröhlich in den KIGa und was muss ich lesen... "Ein Kind in unserer Gruppe ist an Scharlach erkrankt". So... und die Stimmung natürlich gleich weg. Dann fragte ich noch nach und es ist sogar ein Kind mit dem er vermehrt Kontakt hat. *seufz* Und unser kleiner Spatz steckt sich eh mit echt allem a...


Scharlach Ansteckung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 27 SS Woche und gerade im Büro. 2 meiner Kollegen haben Scharlach, sitzen beide im Nebenzimmer und haben sich bei Ihren Kindern angesteckt. Ist es für mich gefährlich, oder wäre es besser den Chef zu bitten, die Beiden nach Hause zu schicken? Viele Grüße Yvonne


Ansteckung Listeriose

Halle Herr Dr. Karle, ich beachte eigentlich alle (Hygiene)Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung mit Listerien. Gestern habe ich frische Kartoffeln und ein Brot vom Bäcker gekauft und die beiden Sachen zusammen in einer Tasche getragen. Nachdem ich einiges vom Brot gegessen habe ist mir aufgefallen, dass in der Plastiktüte vom Brot beim Tra...


Scharlach

Guten Tag Ich habe eine Frage, meine Tochter hat seit heute Scharlach und bekommt Antibiotika. Da ich auch Halsschmerzen habe, wollte ich dies beim Hausarzt vorhin abklären lassen. Ich befinde mich in der 26 SSW. Er hat leider keine Schnelltests und der richtige Abstrich dauert 48 h und vorher will er kein Antibiotika geben. Wäre eine unbehan...


Wäre eine Ansteckung so möglich ?

Hallo Dr Karle Ich habe 34 ssw , mir etwas passiert dass ich nicht los lassen kann. Ich habe eine Katze .Sie ist eine Wohnungskatze, frisst nur Dosenfleisch und Trockenfutter. Letzter Januar ist sie aber zum ersten mal zugelaufen und war 6 Woche weg bis wir sie Anfang März wieder gefunden haben . Also es könnte möglich sein das sie dann toxo gek...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Scharlach Schwangerschaft

Unser Sohn (5) hat vermutlich im September eine Scharlachinfektion durchgemacht (wir haben als Überbleibsel nur die geschälten Fingerkuppen gesehen). Könnte ich unbemerkt auch Scharlach gehabt haben und damit eventuell dem Baby geschadet haben oder hätte man das gemerkt? Jetzt ist in der Schule vom großen Bruder auch wieder Scharlach aufgetreten...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...