Frage: Schambeinschmerzen beim Abführen

Hallo, ich bin in der 26+2 ssw und habe seit kurzem startke verstopfung. Die letzten male konnte ich den Stuhlgang nur mit Mikroklist /Lecicarbon oder Milax- Zäpfchen abführen. Während der Stuhlgangentleerung auf der Toilette hatte ich starke Symphysen-, Schambein- u.Sitzbeinschmerzen. Der ganze untere Bereich tut so weh (keine Bauch/Darmkrämpfe)auch wenn ich nicht doll drücke. Ich habe dann immer Angst, dass sich das Kind auf d. Weg machen könnte, da ich solche Schmerzen nur von der Geburt meines ersten Kindes kenne. (dies ist meine 2.ss, das erste Kind ist fast 3 Jahre alt) Auch damals hatte ich Verstopfung, aber nie solche Schmerzen. Muss ich mir Sorgen machen? Kommt der Schmerz viell.vom Druck, den die Abführmittel mit sich bringen? Ich versuche nun, die Verdauung mittels Flohsamen u.Pflaumensaft zu regulieren... Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von alexe am 17.02.2014, 12:25

Antwort auf: Schambeinschmerzen beim Abführen

Hallo, 1. bei Problemen mit Verstopfung sicherlich die ausreichende Trinkmenge, Bewegung und ballaststoffreiche Ernährung besonders wichtig. In Extremfällen kann sicherlich auch mal ein Klistier verwendet werden. 2. dass es hierbei zu Beschwerden im Schambein kommt, ist zumindest sehr ungewöhnlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Was jedoch deren Ursache betrifft, so wenden Sie sich dazu bitte an einen Arzt vor Ort, um klären zu lassen ob gegebenenfalls eine Dehnung des Schambeines vorliegt, die die Hinzuziehung eines Orthopäden und entsprechender krankengymnastischer Maßnahmen sinnvoll erscheinen lässt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2014