Frage: Schafskäse

Hallo, ich habe heute Nachmittag einen halben Schafskäse gegessen (gegen 15 Uhr). Daraufhin habe ich ihn so wie er war (wieder in der originalen Verpackung), in den Kühlschrank zurückgelegt. Unser Kühlschrank ist auf 3 grad eingestellt. Heute Abend (21 Uhr) habe ich mir den Schafskäse zusammen mit anderen Sachen in einer Pfanne gebraten. Allerdings auch nicht ewig. Nur, bis der Schafskäse etwas weicher war. Jetzt hab ich gerade die Angst, dass ich hätte den Schafskäse besser in Tupperware packen sollen oder so. Ob sich in der Zeit schon was gebildet haben könnte?

von LiLo2020 am 22.01.2020, 21:29

Antwort auf: Schafskäse

Hallo, lesen Sie dazu bitte unseren Informationstext " Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" in unserer Stichwortsuche. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2020

Antwort auf: Schafskäse

Da bildet sich nichts. Entweder ist was dran oder nicht. Bitte informieren und nun nicht in Hysterie verfallen.

von Port am 22.01.2020, 21:56

Antwort auf: Schafskäse

Kleiner Zusatz. Die Verpackung war einfach so weiter geöffnet. Ich habe da nix verschlossen oder Folie drum gewickelt. Luft konnte also dran.

von LiLo2020 am 22.01.2020, 23:06

Antwort auf: Schafskäse

Ja und? Was soll reingekommen sein? Weder hüpfen Toxoplasmen noch Listerien im Kühlschrank munter durch die Gegend, falls Du diese Erreger meinst, aber nicht beim Namen nennen wolltest, noch tanzen Salmonellen um den Käse Samba. Da ist nichts und da war nichts.

von Port am 22.01.2020, 23:11

Antwort auf: Schafskäse

In der kurzen Zeit “bildet” sich gar nichts- und ganz sicher nichts, was für einen Fötus bedrohlich wäre. Wenn, dann war das auch vorher vorhanden! Aber Samonellen sind nicht gefährlich für die Schwangerschaft und Listeriose ist extrem selten. Der Käse war doch sicher pasteurisiert!

von 3wildehühner am 23.01.2020, 01:07