Frage: Schäden möglich?

Hallo, ich hatte im Nov. in der 10 SSW eine missed abort und bin jetzt wieder schwanger. Alles läuft diesmal super, Kind entwickelt sich sehr gut! Ich bin jetzt in der 8 SSW. Am Wochenende war ich auf einer Feier, leider gab es dort keine braucbaen Getränke ausser Cola, Energy Drinks und Alkohol. Dumm wie ich bin habe ich dann den Energy Drink gewählt da ich den für am ehsten geeignet gehalten habe. Ich habe ca. 500 ml getrunken. Die Nacht konnt ich nicht schlafen und hatte einen erhöhten Puls! Ich habe jetzt grosse Angst, mein Kind gefährdet zu haben. Ist das möglich und wenn ja wie. Ansonsten hat sich nichts verändert, ich hatte keine Blutungen, Schmerzen oder sonst was. Bitte helfen sie mir!!!!

von Julia007 am 08.02.2011, 08:49

Antwort auf: Schäden möglich?

Hallo Julia, 1. von dem einmaligen Genuss werden sicher keine Folgen zu erwarten sein, aber grundsätzlich ist es besser, auf Energy-Drinks in der Schwangerschaft zu verzichten. 2. da diese "Energy-Drinks" zum Teil sehr hohe Mengen an Koffein enthalten, sollten sie in der kompletten Schwangerschaft gemieden werden. VB Quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/208/koffeinhaltige_limonaden.pdf (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): „Koffeinhaltige Limonaden mit mehr als 250 mg Koffein/l sowie mit Zusatz von Taurin, Inosit, Glucuronolacton und Guaranaextrakt“ (Stand:2002, letzter Abruf 23.12.2010) http://www.bfr.bund.de/cm/208/neue_humandaten_zur_bewertung_von_energydrinks.pdf (Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): Neue Humandaten zur Bewertung von Energydrinks, Information Nr. 016/2008 des BfR vom 13. März 2008), letzter Abruf 23.12.2010

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2011