Schadet regelmäßiger Kontakt mit Ammoniakdämfen im Friseurberuf meinem Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schadet regelmäßiger Kontakt mit Ammoniakdämfen im Friseurberuf meinem Baby?

Hallo,ich bin seit 6 Wochen schwanger und total glücklich das es nach 2 Jahren endlich geklappt hat :). Ich bin Friseurin, bei meinem ersten Frauenarzttermin sagte mir dieser das ich keine chemischen Haarfarben oder Dauerwellen mehr machen soll da die Ammoniakdämpfe schlecht für die Gesundheit meines Babys sind. Daraufhin wollte ich das natürlich so umsetzen aber bin nun auf absolutes Unverständnis meiner Arbeitgeber gestoßen :( die meinten das wäre ihnen absolut neu und wollen meine sorge um die Gesundheit meines Kindes überhaupt nicht verstehen. wenn ich etwas im Internet darüber suche finde ich auch wenig und wenn dann Friseurinen die alle sagen das sie Farben weiterhin machen und keine Probleme haben.Irgenwie scheine ich die einzige zu sein deren Frauenarzt ihr jemals soetwas gesagt und die damit deshalb ein Problem hat.Eigentlich vertraue ich meinem Frauenarzt und bin dort sehr zufrieden, könnte es sein das er einfach nur etwas übervorsichtig ist? Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

von lNicolel am 06.10.2016, 20:54

Antwort auf: Schadet regelmäßiger Kontakt mit Ammoniakdämfen im Friseurberuf meinem Baby?

Hallo, 1. es gibt bis heute keine wissenschaftlich seriösen Daten, die darauf hinweisen würden, dass negative Auswirkungen zu erwarten wären, wenn die schwangere Mitarbeiterin im Friseurladen so beschäftigt wird, wie es unter anderem im Mutterschutzgesetz vorgesehen wird. 2.das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen MAIS), hat dazu eine Information herausgegeben, die sie unter der Adresse https://www.mais.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsschutz_mutterschutz_friseur.pdf nachlesen können. auch das niedersächsische Gewerbeaufsichtsamt hat dazu unter der Adresse http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/60687/Ratgeber_Mutterschutz_Friseursalon_Stand_01_2014.pdf. ein Informationsblatt herausgegeben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2016