Dr. med. Vincenzo Bluni

Sauna in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Liebe Sandy,

sofern der Schwangeren die Sauna keine kreislaufmäßigen Probleme bereitet und sie daran gewöhnt ist, kann sie in Rücksprache mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin nach Ablauf der ersten drei Monate der Schwangerschaft auch in die Sauna.

Aber, auch die erfahrene Sauna-Gängerin sollte nicht bei Temperaturen über 90 Grad saunieren.

Gegen Ende der Schwangerschaft in der Sauna lieber sitzen als flach auf dem Rücken liegen. Dabei kann es Schwangeren manchmal schlecht werden.

Frauen, die zu Krampfadern neigen, sollten sich nicht der Sauna-Hitze aussetzen. Die Venen werden so noch mehr belastet.

Bei vorzeitigen Wehen darf nicht sauniert werden, weil Wärme wehenfördernd wirkt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2010

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Epiduo in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, wir wünschen uns ein zweites Kind und haben diesen Monat unseren ersten "Übungszyklus" gehabt. Nun habe ich aber auch nach dem Geschlechtsverkehr noch das Aknemittel Epiduo 0,1% /2,5% Gel benutzt (kann nicht genau sagen, wie oft, ca 6 mal auf der ...

von emily25 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Scheidenpilz in Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, vergangenen Zyklus hatte ich bereits einen Scheidenpilz der mit Kadefungin behandelt wurde. In diesem Zyklus, indem wir es ja auf eine Schwangerschaft "angelegt" haben (aber noch nicht sicher wissen obs geklappt hat - muss mich noch bis ca. Dienstag ...

von Mama_von_zwei 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

kaffee / koffein in frühschwangerschaft

Guten Tag, ich befinde mich in der Frühschwangerschaft 6+4. Habe heute 4 Tassen Kaffee getrunken und mache mir nun starke Sorgen. War vorher regelmässige Kaffeetrinkerin (ca. 1-2 Tassen pro Tag) und habe nun erst erfahren, dass Kaffee schadet. Habe ich möglicherweise mit dem ...

von diverses 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

freie Flüssgkeit im Bauchraum- Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am 28.8. meine letzte Periode und habe gestern einen Schwangerschaftstest, weclher positiv ausgefallen ist. im Janaur 2008 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, die zu spät festgestellt wurde und der linke Eileiter musste vollständig entfernt ...

von jamami 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frage zu Einnistung und Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine (vielleicht komische) Frage, dennoch: Mein Zyklus ist in etwa meist 28 Tage lang, selten mal bis zu 30/31 Tage. Ich mache NFP. Wir hatten regelmäßig GV, i.d.R alle zwei Tage. Am 18. Zyklustag schlug der Ovutest an, daher noch mal GV, sowie am ...

von Mama_von_zwei 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Krämpfe in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin in der 6. Woche schwanger. Seit gestern habe ich immer das Gefühl, als bekäme ich meine Periode, da ich krampfähnliche Bauchschmerzen habe. Meine FÄ meinte, es genüge, in 5 Wochen wieder zu kommen. Sind diese Schmerzen normal? Vielen Dank und viele ...

von Claudia05 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

antibiotika in frühster frühschwangerschaft

hallo herr dr. bluni, ich hatte am 3ten tag nach eisprung eine blasenentzuendung und habe im krankenhaus firin verschrieben bekommen, obwohl ich sagte, es könne sein, dass ich schwanger bin. der arzt meinte das an den tagen ES+3-ES+5 (dauer der antibiotikagabe) ja der ...

von viperk 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ständige Pilzinfektionen in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt 7+3. Seit einem Monat (also quasi seit kurz nach der Befruchtung) habe ich ständig mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Ich habe seitdem inzwischen die vierte Pilzinfektion bzw. ich glaube, dass der Pilz ...

von catena 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

örtliche Betäubung wegen HandOP in der Frühschwangerschaft

Seh geehrter Hr. Dr. Bluni, ich hätte eine kleine Frage, die mir sehr wichtig ist. Ich habe Probleme mir den Händen und es soll am 13.September eine OP an der Hand stattfinden. Diese OP dauert max. 20 Minuten, es wird nur lokal an der Hand betäubt und nur ein minimale ...

von erdnusseis 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Temperaturschwankungen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, ... ich hoffe sei können meine Fragen beantworten und ich wäre ihne sehr dankbar dafür. 1. Meine Körpertemperatur seit Beginn dieser SS ist immer im Bereich 37,5 °(+/- 0,1°), ich denke mal das dies o.k. ist. Kann die Körpertemp dennoch schwanken und bis ...

von waage66 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.