Saugcurettage - keine embryonale Anlage?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Saugcurettage - keine embryonale Anlage?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 25.10.2018 wurde mir leider in der rechnerisch 10. Ssw mitgeteilt, dass bei unserem Baby kein Herzschlag zu sehen ist. Der Embryo war zu diesem Zeitpunkt 14mm groß und entsprach der 8. Ssw. Am 29.10. wurde nach nochmaligem Ultraschall eine Saugcurettage durchgeführt. Heute kam der histologische Befund. In diesem steht, dass unauffälliges Plazentagewebe gefunden wurde sowie Gebärmutterschleimhaut aber kein embryonales Gewebe. Jetzt frage ich mich natürlich, wo dieses sein kann?! Der Emryo kann doch nicht innerhalb von 2 Stunden verschwinden, noch dazu hatte ich zu keiner Zeit Blutungen. Könnten Sie mir weiterhelfen? Ich habe meinen Termin beim Gynäkologen leider erst in 3 Wochen und habe große Sorge, dass bei der Absaugung etwas vergessem wurde und das Ganze nochmal gemacht werden muss. Vielen Dank und liebe Grüße, Cornelia

von Conny291018 am 07.11.2018, 12:59

Antwort auf: Saugcurettage - keine embryonale Anlage?

Liebe Conny, wenn wirklich unmittelbar vor dem Eingriff ein Embryo darstellbar war, dann ist es natürlich richtig, diesen Befund noch einmal per Ultraschall zu überprüfen, wenn der Embryo müsste durch die Pathologen ja beschrieben werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2018