Saugcurettage - keine embryonale Anlage?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Saugcurettage - keine embryonale Anlage?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 25.10.2018 wurde mir leider in der rechnerisch 10. Ssw mitgeteilt, dass bei unserem Baby kein Herzschlag zu sehen ist. Der Embryo war zu diesem Zeitpunkt 14mm groß und entsprach der 8. Ssw. Am 29.10. wurde nach nochmaligem Ultraschall eine Saugcurettage durchgeführt. Heute kam der histologische Befund. In diesem steht, dass unauffälliges Plazentagewebe gefunden wurde sowie Gebärmutterschleimhaut aber kein embryonales Gewebe. Jetzt frage ich mich natürlich, wo dieses sein kann?! Der Emryo kann doch nicht innerhalb von 2 Stunden verschwinden, noch dazu hatte ich zu keiner Zeit Blutungen. Könnten Sie mir weiterhelfen? Ich habe meinen Termin beim Gynäkologen leider erst in 3 Wochen und habe große Sorge, dass bei der Absaugung etwas vergessem wurde und das Ganze nochmal gemacht werden muss. Vielen Dank und liebe Grüße, Cornelia

von Conny291018 am 07.11.2018, 12:59



Antwort auf: Saugcurettage - keine embryonale Anlage?

Liebe Conny, wenn wirklich unmittelbar vor dem Eingriff ein Embryo darstellbar war, dann ist es natürlich richtig, diesen Befund noch einmal per Ultraschall zu überprüfen, wenn der Embryo müsste durch die Pathologen ja beschrieben werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CD Anlage rauchte kurz eingeatmet

Ich brauche mal wieder euren Rat. vor ca. 3 Stunden nahm ich im Nebenzimmer einen Unangenehmen Gerucht war und merkte dann das unser CD Player leicht geraucht hatte und das ganze Zimmer gestunken hat. Ich habe sofort die Fenster geöffnet und die Stecker gezogen. Ich hielt mich in den Raum zu dieser Zeit ca. 1 Minute auf und hab versucht so wenig ...


starke Blutung 7ssw und keine embryonale anlage zu sehen

Hallo Dr.Bluni, Ich hatte gestern (6+6) starke Blutungen mit Gewebeabgang. Bin dann ins kh gefahren, die Ärztin meint fruchthöhle sitzt noch, es is noch alles möglich. Hab dann im arztbrief gelesen dass noch keine embryonalen Anteile sichtbar sind, bin jetzt voll verunsichert:(. Kann dass trotzdem noch gut werden? Heute habe ich nur noch minima...


6 +1 keine embryonale Anlage erkennbar

Liebe Hr. Dr. Bluni, ich bekam gestern leichte hellbraune Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen. Ich bin deswegen ins KH zur Kontrolle gefahren. Dort stellten sie fest, dass der Muttermund seitlich leicht blutet. Im Ultraschall erkannten sie bei 6 + 1 nur eine längliche Fruchthöhle (bei 5 + 4 war sie noch ganz rund). Da ich Rhesusfaktor negativ...