Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der SSW 28. Heute habe ich im Europapark an einem Stand einen Salat gegessen. Dieser war abgepackt in einer Plastikschale. Nun habe ich total Angst das ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Muss ich etwas zur Absicherung tun und ist das Risiko sehr hoch? Danke für Ihre Hilfe! Grüsse Reina

von Reina am 12.07.2014, 21:00



Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Hallo, prinzipiell gibt es erst einmal überhaupt keinen Grund, sich in dieser Situation wegen des vermeintlichen Restrisikos zu sorgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2014



Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Hallo, warum hast du jetzt Angst wenn du ihn doch bewusst gekauft und gegessen hast? Ich würde generell vor fertig geschnippelten Gemüse und Obst die Finger lassen. Ob man schwanger ist oder nicht, das ist meist eklig, vorallem wegen den schwitzenden Plastikverpackungen. Ich kenne die Umsetzung im Europapark nicht, bin aber der Meinung das dort die Gesundheitsregeln eingehalten werden. Aber grundsätzlich würde ich an deiner Stelle VORHER überlegen was ich kaufe und dann esse....

von heliundmama am 13.07.2014, 10:28



Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Ich hatte den Salat eben schon gegessen als meine Freundin mir sagte das die Listerien enthalten können :-( Das wusste ich nicht und mach mir jetzt total Sorgen :-(

von Reina am 13.07.2014, 11:20



Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Nachtrag: Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und daher dachte ich bis zu dem Moment das ich mit dem Salat etwas gutes tue :-/

von Reina am 13.07.2014, 11:24



Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Guten Tag Herr Bluni Das heisst Sie denken das der Salat kein Listerioserisiko darstellt? Besten Dank für Ihre Antwort. Grüsse

von Reina am 14.07.2014, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose durch Mozarella und Salat

Hallo, die Sorge um die Ansteckung an Listeriose in der SS ist sehr hoch. Und auch ich habe groß Sorge mich angesteckt zu haben. Leider habe ich nach dem Verzehr von Salat (verschiedenste Sorten Ruccola, Eisbergsalat, etc.) in dem auch Mozarella vermengt war, grippeähnliche Symptome feststellen müssen - Abgeschlagenheit, Gliederschmerz, erhöhte Te...


Listeriose durch Salat?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 28.SSW. Am Sonntag aß ich beim Italiener ua. einen Salat und Rucola. Alles andere war gekocht. Nach 4 h bekam ich Durchfall. Danach hatte ich für 2 Tage nach dem Essen Darmkrämpfe und leichte Übelkeit. Mein Allgemeinzustand war ok. Seit gestern habe ich keine Beschwerden mehr Muss ich mir wegen Listeriose ...


Listeriose abgepackter Salat

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,, ich mache mir seit gestern Mittag sehr große Sorgen - ich bin erst in der 5. SSW und habe in unserer Kantine Kartoffellaibchen in Salat gewählt. Der Salat hat ausgesehen wie dieser aus der Packung (vorgeschnitten) und auch nicht mehr so frisch. Die Kartoffellaibchen sind auf dem Salat drauf gelegen. Da ich dann bevor...


Abgepackter Salat Listeriose Gefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zurzeit in Spanien und habe soeben einen abgepackten Salat mit Ziegenkäse gegessen. Er wurde von einer Theke in eine Box gefüllt, und Ziegenkäse wurde drüber gehobelt. Es war Eisbergsalat und Feldsalat mit Balsamicoessig. Der Eisbergsalat sah schon angelaufen aus... bzw hatte komische Verfärbungen, ...


Listeriose für Salat auf Chickenburger

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war bei Mac Donalds einen Chickenburger essen. Darauf war auch Salat und später ist mir eingefallen dass ich unser Schwangerschaft keinen Salat essen soll. Ich weiß ja nicht ob Dr Salat dort gründlich gewaschen wird. Jetzt ca 4 Stunden Später habe ich eine Verstopfte Nase kann das ein Symptom für Listeriose s...


Ist Salat vom Dönerladen gefährlich wegen Listeriose?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 24. Woche schwanger und habe gestern beim Dönerrestaurant einen Salatteller mit Falafel gegessen - ohne Soße und vegetarisch, mit grünem Blattsalat und Krautsalat. Nun habe ich gelesen, dass man keinen Krautsalat in der Schwangerschaft essen sollte wegen der Gefahr einer Listeriose. Und auch keinen Salat aus...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...