Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der SSW 28. Heute habe ich im Europapark an einem Stand einen Salat gegessen. Dieser war abgepackt in einer Plastikschale. Nun habe ich total Angst das ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Muss ich etwas zur Absicherung tun und ist das Risiko sehr hoch? Danke für Ihre Hilfe! Grüsse Reina

von Reina am 12.07.2014, 21:00

Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Hallo, prinzipiell gibt es erst einmal überhaupt keinen Grund, sich in dieser Situation wegen des vermeintlichen Restrisikos zu sorgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2014

Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Hallo, warum hast du jetzt Angst wenn du ihn doch bewusst gekauft und gegessen hast? Ich würde generell vor fertig geschnippelten Gemüse und Obst die Finger lassen. Ob man schwanger ist oder nicht, das ist meist eklig, vorallem wegen den schwitzenden Plastikverpackungen. Ich kenne die Umsetzung im Europapark nicht, bin aber der Meinung das dort die Gesundheitsregeln eingehalten werden. Aber grundsätzlich würde ich an deiner Stelle VORHER überlegen was ich kaufe und dann esse....

von heliundmama am 13.07.2014, 10:28

Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Ich hatte den Salat eben schon gegessen als meine Freundin mir sagte das die Listerien enthalten können :-( Das wusste ich nicht und mach mir jetzt total Sorgen :-(

von Reina am 13.07.2014, 11:20

Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Nachtrag: Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und daher dachte ich bis zu dem Moment das ich mit dem Salat etwas gutes tue :-/

von Reina am 13.07.2014, 11:24

Antwort auf: Salat in Schale im Europapark - Listeriose

Guten Tag Herr Bluni Das heisst Sie denken das der Salat kein Listerioserisiko darstellt? Besten Dank für Ihre Antwort. Grüsse

von Reina am 14.07.2014, 20:50