Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Herr Bluni, ich befinde mich in der 22. SSW. Mich beschäftigen folgende Fragen: 1. Ich wurde zu Beginn meiner Schwangerschaft nicht informiert, dass ich freiwillig einen Toxoplasmose-Test machen kann. Macht es jetzt noch Sinn einen Test zu machen? Wenn der Test positiv ist, kann man dann direkt ausschließen, dass es eine akute Infektion ist ? Ich mache mir ohnehin schon sehr viele Gedanken und würde gerne unnötige Sorge vermeiden. 2. Wenn mein Mann Salami- Sticks (Salametti von Aldi) und sich nicht direkt die Hände wäscht und andere Gegestände berührt, besteht dann hier eine Infektionsgefahr mit Listeriose/Toxoplasmose? 3. Kann das häufige Nutzen von Desinfektion der Hände sowie beim Putzen schädlich für den Fötus sein? 4. Ich habe Obst/Gemüse immer sehr gründlich mit warmen Wasser gewaschen . Jetzt lese ich, dass ich es besser mit kaltem Wasser hätte waschen sollen. Kann ich mich hierdurch infiziert haben? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit. Mit freundlichen Grüßen Julia K.

von Jula91 am 07.10.2018, 11:18

Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo, 1. das ist auch gar nicht notwendig, dass sie Schwangere darüber informiert wird, denn diese Untersuchung ist in Deutschland grundsätzlich gar nicht vorgesehen. Ob sie dieses dann als Privatleistung zu einem anderen Zeitpunkt durchführen lassen, können Sie selbst in Absprache mit der Frauenärztin entscheiden. Grundsätzlich ist das natürlich möglich 2. nein 3. nein 4.nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2018

Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

"4. Ich habe Obst/Gemüse immer sehr gründlich mit warmen Wasser gewaschen . Jetzt lese ich, dass ich es besser mit kaltem Wasser hätte waschen sollen. Kann ich mich hierdurch infiziert haben? " Hallo Jula, wo hast du das denn gelesen? Ich denke mal, da ging es um mögliche Vitaminverluste. Um von Erregern zu reinigen, ist warmes Wasser sicher besser.

von Esmeralda am 07.10.2018, 17:30

Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Esmeralda, ich habe es in einem Forum gelesen und war sehr verunsichert. Des Weiteren wird dies wohl von dem Bundeszentrum für gesunde Ernährung empfohlen. Liebe Grüße

von Jula91 am 07.10.2018, 17:40

Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Liebe Julia, wenn der Toxo- Test positiv anzeigt, heißt dass, du hast die Infektion durchgemacht, allerdings weiß keiner wann. Ich würde dir davon eher abraten, wenn du etwas ängstlich bist. Halte dich einfach an ein paar kleine Vorgaben (Katzenklo nicht reinigen, Handschuhe bei der Gartenarbeit, Obst und Gemüse waschen, kein rohes Fleisch essen) wirst du keine Toxoplasmose kriegen. Und ja, es ist tatsächlich so einfach. Alles Gute!

von Dragonlilly am 07.10.2018, 20:05