Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Herr Bluni, ich befinde mich in der 22. SSW. Mich beschäftigen folgende Fragen: 1. Ich wurde zu Beginn meiner Schwangerschaft nicht informiert, dass ich freiwillig einen Toxoplasmose-Test machen kann. Macht es jetzt noch Sinn einen Test zu machen? Wenn der Test positiv ist, kann man dann direkt ausschließen, dass es eine akute Infektion ist ? Ich mache mir ohnehin schon sehr viele Gedanken und würde gerne unnötige Sorge vermeiden. 2. Wenn mein Mann Salami- Sticks (Salametti von Aldi) und sich nicht direkt die Hände wäscht und andere Gegestände berührt, besteht dann hier eine Infektionsgefahr mit Listeriose/Toxoplasmose? 3. Kann das häufige Nutzen von Desinfektion der Hände sowie beim Putzen schädlich für den Fötus sein? 4. Ich habe Obst/Gemüse immer sehr gründlich mit warmen Wasser gewaschen . Jetzt lese ich, dass ich es besser mit kaltem Wasser hätte waschen sollen. Kann ich mich hierdurch infiziert haben? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit. Mit freundlichen Grüßen Julia K.

von Jula91 am 07.10.2018, 11:18



Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo, 1. das ist auch gar nicht notwendig, dass sie Schwangere darüber informiert wird, denn diese Untersuchung ist in Deutschland grundsätzlich gar nicht vorgesehen. Ob sie dieses dann als Privatleistung zu einem anderen Zeitpunkt durchführen lassen, können Sie selbst in Absprache mit der Frauenärztin entscheiden. Grundsätzlich ist das natürlich möglich 2. nein 3. nein 4.nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2018



Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

"4. Ich habe Obst/Gemüse immer sehr gründlich mit warmen Wasser gewaschen . Jetzt lese ich, dass ich es besser mit kaltem Wasser hätte waschen sollen. Kann ich mich hierdurch infiziert haben? " Hallo Jula, wo hast du das denn gelesen? Ich denke mal, da ging es um mögliche Vitaminverluste. Um von Erregern zu reinigen, ist warmes Wasser sicher besser.

von Esmeralda am 07.10.2018, 17:30



Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Esmeralda, ich habe es in einem Forum gelesen und war sehr verunsichert. Des Weiteren wird dies wohl von dem Bundeszentrum für gesunde Ernährung empfohlen. Liebe Grüße

von Jula91 am 07.10.2018, 17:40



Antwort auf: Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Liebe Julia, wenn der Toxo- Test positiv anzeigt, heißt dass, du hast die Infektion durchgemacht, allerdings weiß keiner wann. Ich würde dir davon eher abraten, wenn du etwas ängstlich bist. Halte dich einfach an ein paar kleine Vorgaben (Katzenklo nicht reinigen, Handschuhe bei der Gartenarbeit, Obst und Gemüse waschen, kein rohes Fleisch essen) wirst du keine Toxoplasmose kriegen. Und ja, es ist tatsächlich so einfach. Alles Gute!

von Dragonlilly am 07.10.2018, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose/Toxoplasmose

Bei mir sind noch ein paar Fragen zu diesen viel diskutierten Themen aufgetaucht. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Auskünfte! 1. Lebensmittelinfektion durch Weihnachtskekse: Besteht ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung durch die selbstgemachten Kekse, die über mehrere Wochen aufbewahrt werden? Insbesondere solche, die mit Buttercreme, Marm...


Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ich Ihr die Freude nicht verderben wollte indem ich das Reh nicht esse (da...


Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, Wenn man sich innerhalb der ersten SSW falsch ernährt und eventuell kontaminierte Lebensmittel Verzehrt und sich mit einer der o.g. Erreger infiziert hat und dies unbehandelt bleibt, führt dies zu einer Fehlgeburt? Oder kann es passieren, dass sich der Embryo auch infiziert und dann mit Einschränkungen zur Welt kommt? Es gibt ja au...


Eingerissene Nagelhaut Gefahr Listeriose/Toxoplasmose?

Ich habe eine eingerissene Nagelhaut(kleine Blutkruste) erst bemerkt, als ich Gemüse mit winzigen Erdresten verräumt hatte (Radieschen, Karotten, Spinat). Besteht hier ein Risiko von Toxoplasmose oder Listeriose? Und beim Waschen von Gemüse mit kleinem unbemerkten Schnitt in der Haut? Hautübertragung erfolgt hauptsächlich oral oder?


Frisches Ingwerwasser im Restaurant Gefahr Listeriose/Toxoplasmose ?

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich nicht weiß, ob der Ingwer (mit Schale) im heißen Wasser im Restaurant gewaschen wurde, Stelle ich mir die Frage, ob ich ihn bedenkenlos trinken kann. Reicht das Übergießen mit dem sehr heissen, wahrscheinlich kochendem Wasser um die Keime (Listeriose, Toxoplasmose... Wurzel Kommt ja aus der Erde) abzutöten? Hab ihn heu...


Rohes Fleisch, Toxoplasmose - Listeriose

Hallo, Mein Mann hat heute rohes Rindfleisch zubereitet mit den Händen ohne Handschuhe und dann überall hingelangt. Da hilft ja dann auch kein Abwaschen und desinfizieren oder? Da ich gelesen habe Toxoplasmose und Listeriose wird erst ab 70 Grad abgetötet aber so heiß kann er sich ja nicht die Hände waschen und er hat wie gesagt viele Sachen in de...


Listeriose/Toxoplasmose/Salmonellen

Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, dass Sie so viele Fragen so geduldig beantworten. Nun habe ich eine Sache, die mich sehr beunruhigt. Wir haben heute Mittag gegrillt. Ich habe bereits selbst eingefrorenes Geflügel-Grillfleisch (Hähnchen-Grillies) etwas früher aus dem TK geholt. Ein Stückchen habe ich nach dem grillen mit Salat...


Gefahr einer Listeriose/ Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des Übertragungsweges von Listeriose und Toxoplasmose. Gestern Abend beim Abendessen aß mein Mann mit der Hand Rohschinken. Danach legte er mir mit dieser Hand eine Scheibe Brot auf den Teller. Ich habe das in dem Moment gar nicht so realisiert, erst als wir fertig waren mit es...


Fragen zu Toxoplasmose und Listeriose

Grüß Gott ich bin gerade in der 27 SSW und hätte eine Frage bezüglich Toxoplasmose und Listeriose Ich habe gestern Geschirr aus dem gewaschenen Geschirrspüler zum Essen benutzt. Als ich den Geschirrspüler erneut einschalten wollte, ist mir aufgefallen, das noch in der Spültablade das Spültab war, dass sich nicht aufgelöst hat. Ist so eine Infe...


Listeriose/Toxoplasmose/Corona

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bin aktuell in der 33. Woche! Wie schlimm wäre eine Ansteckung mit Listeriose, Toxoplasmose (beides war ich vor halben Jahr negativ) oder Corona (Corona hatte ich bereits vor 1 Jahr mit schwerem Verlauf, daher denke ich genug Antikörper- aber es gibt ja auch viele neue Varianten ) Ich habe Sorge da ich vor 1 Woch...