Dr. med. Vincenzo Bluni

Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich befinde mich in der 22. SSW. Mich beschäftigen folgende Fragen:

1. Ich wurde zu Beginn meiner Schwangerschaft nicht informiert, dass ich freiwillig einen Toxoplasmose-Test machen kann. Macht es jetzt noch Sinn einen Test zu machen? Wenn der Test positiv ist, kann man dann direkt ausschließen, dass es eine akute Infektion ist ? Ich mache mir ohnehin schon sehr viele Gedanken und würde gerne unnötige Sorge vermeiden.

2. Wenn mein Mann Salami- Sticks (Salametti von Aldi) und sich nicht direkt die Hände wäscht und andere Gegestände berührt, besteht dann hier eine Infektionsgefahr mit Listeriose/Toxoplasmose?

3. Kann das häufige Nutzen von Desinfektion der Hände sowie beim Putzen schädlich für den Fötus sein?

4. Ich habe Obst/Gemüse immer sehr gründlich mit warmen Wasser gewaschen . Jetzt lese ich, dass ich es besser mit kaltem Wasser hätte waschen sollen. Kann ich mich hierdurch infiziert haben?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Julia K.

von Jula91 am 07.10.2018, 11:18 Uhr

 

Antwort auf:

Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo,

1. das ist auch gar nicht notwendig, dass sie Schwangere darüber informiert wird, denn diese Untersuchung ist in Deutschland grundsätzlich gar nicht vorgesehen. Ob sie dieses dann als Privatleistung zu einem anderen Zeitpunkt durchführen lassen, können Sie selbst in Absprache mit der Frauenärztin entscheiden. Grundsätzlich ist das natürlich möglich

2. nein
3. nein
4.nein

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2018

Antwort:

Gemüse waschen

"4. Ich habe Obst/Gemüse immer sehr gründlich mit warmen Wasser gewaschen . Jetzt lese ich, dass ich es besser mit kaltem Wasser hätte waschen sollen. Kann ich mich hierdurch infiziert haben? "


Hallo Jula, wo hast du das denn gelesen?


Ich denke mal, da ging es um mögliche Vitaminverluste. Um von Erregern zu reinigen, ist warmes Wasser sicher besser.

von Esmeralda am 07.10.2018

Antwort auf:

Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Hallo Esmeralda,

ich habe es in einem Forum gelesen und war sehr verunsichert. Des Weiteren wird dies wohl von dem Bundeszentrum für gesunde Ernährung empfohlen.

Liebe Grüße

von Jula91 am 07.10.2018

Antwort auf:

Salami-Sticks/Desinfektionsmittel/Listeriose/Toxoplasmose-Gefahr?

Liebe Julia,
wenn der Toxo- Test positiv anzeigt, heißt dass, du hast die Infektion durchgemacht, allerdings weiß keiner wann. Ich würde dir davon eher abraten, wenn du etwas ängstlich bist. Halte dich einfach an ein paar kleine Vorgaben (Katzenklo nicht reinigen, Handschuhe bei der Gartenarbeit, Obst und Gemüse waschen, kein rohes Fleisch essen) wirst du keine Toxoplasmose kriegen. Und ja, es ist tatsächlich so einfach. Alles Gute!

von Dragonlilly am 07.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose und Toxoplasmose durch Keime im Kühlschrank?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich muss mich leider noch einmal mit einer Frage an Sie wenden, da mich wieder einmal Panik überkommt. Normalerweise passe ich was das Essen geht während meiner Schwangerschaft - ich bin in der 17. SSW - wahnsinnig auf. Jetzt ist mir aber etwas ...

von Sarah823 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Allgemeine Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, wir haben heute etwas aufgeräumt und dabei habe ich vertrocknete Blumen in den Kompost geworden. Dabei wurde etwas Staub/Erde aus dem Kompost hochgewirbelt und ich habe es eingeatmet bzw. eventuell auch in den Mund bekommen. Kann ich mich so mit ...

von Meryl2018 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Auch ich habe eine Frage zum Dauerbrenner listeriose/ toxoplasmose. Heute morgen war ich mit ein paar Freundinnen zum Frühstück beim ortsansässigen Bäcker verabredet. Unter anderem gab es dazu auch geschnittenes Gemüse ( Salat, Gurke, Tomate) ...

von MamaMitSorgen 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Gegen Toxoplasmose immun,dann auch gegen Listeriose?

Hallo Herr Doktor, Ich bin in der 26 SSW und habe vor einiger Zeit erfahren dass ich gegen Toxoplasmose Immunität besitze. Nun ist meine Frage: Wenn ich gegen Toxoplasmose immun bin, bin ich dann auch automatisch gegen Listeriose immun? Ich lebe derzeit mit bei meiner ...

von großeFee 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Panik vor Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vorab schon einmal vielen vielen Dank für den Service, den Sie hier anbieten und dass Sie immer wieder helfen, Schwangeren ihre Ängste und Sorgen zu nehmen. Mein Problem ist folgendes: Ich bin in der 5. SSW und habe erst vor ein paar Tagen ...

von elli823 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose/ listeriose

Sehr geehrter Herr Bluni , Auch ich habe nochmal eine Frage. Seit meiner Schwangerschaft habe ich das Gefühl, von „Alltagspannen“ regelrecht verfolgt zu werden obwohl ich eigentlich sehr gewissenhaft bin. Jetzt über das pfungstwochenede zelten wir jedes Jahr von der Familie ...

von MamaMitSorgen 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Forelle 70 Grad – Toxoplasmose und Listeriose

Lieber Herr Bluni Vielen Dank für die Möglichkeit, hier im Forum Fragen stellen zu dürfen. Da es bei mir lange Zeit dauerte, bis ich schwanger wurde, gehöre ich wohl zu den ängstlichen Schwangeren. Immer wieder mache ich mir Sorgen wegen Toxosplasmose und Listeriose. ...

von solina22 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose / Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger. Leider ist mir was ganz blödes passiert. Ich habe letzten Sonntag Rouladen gemacht. Diese wurden auch mit Senf bestrichen. Leider habe ich den selben Löffel immer wieder in das Senfglas getaucht. ...

von Bibi76 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose oder Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9. SSW und habe leider seit Heiligabend Schnupfen und bis gestern dazu starke Migräne, wodurch ich auch ständig brechen musste. Die Migräne ist heute endlich weg ( ich hatte sehr oft Migräne vor der SS). Allerdings wurde bei mir ...

von Miechen14 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose und Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich der Übertragung von Toxoplasmose und Listeriose. Ich bin aktuell nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger (erstes Trimester). Heute Morgen hat mir eine Taube auf meine Jacke gekotet und ich habe das Ganze mit einem ...

von Fragezeichen100 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.