Sachen gegessen von denen abgeraten wird , muss ich mir riesige Sorgen machen ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sachen gegessen von denen abgeraten wird , muss ich mir riesige Sorgen machen ?

Ich bin in der 18 ssw und habe gerade erst über Dinge erfahren die man nicht essen soll und die ich unwissend verzehrt habe . Letzte Woche lag ich mit Gliederschmerzen, Halsschmerzen und leichten Schnupfen im Bett und habe mir dann direkt sorgen um eine lebensmittelinfektion gemacht . Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin wirklich sehr verunsichert da mein Frauenarzt mir nur gesagt hat ich solle keine Rohmilchprodukte und kein rohes Fleisch essen. 1. Habe ich Ende September einen dönerteller gegessen auf dem sich auch krautsalat befand . Der Döner ist immer gut besucht. 2. habe ich vor ein paar Wochen krautsalat in der Klinik gegessen in der ich arbeite und die ganz aus einem anderen Bundesland beliefert wird und wo ich nicht weiß wie die kühlkette eingehalten wird. Es war nur ein kleiner Löffel voll zum probieren. 3. waren wir im Urlaub auf Rügen und im Restaurant des Hotels gabs als Nachspeise obsalat von dem ich auch einen Teil gegessen habe 4. habe ich eine ganze Packung vakuumverpackter kaiserjagdwurst gegessen die aber nach 2 Tagen dann leer war. Ich habe jetzt erst gelesen das krautsalat sehr häufig listerien enthält und man diesen meiden solle , genauso Obst welches vorgeschnitten im Restaurant angeboten wird. So gar von Wurstaufschnitt wird auf manchen Seiten abgeraten. Klar gegessen ist gegessen aber ich mache mir sehr große Sorgen. Meine Hausärztin hat letzte Woche Blut ins labor geschickt welches mittels pcr auf listerien untersucht wird , allerdings kann die Inkubationszeit ja auch bei 70 Tagen liegen sodass ich noch länger mit einem Ausbruch rechnen müsste, obwohl die Blutuntersuchung evtl. Jetzt negativ ist (dauert leider über eine Woche) . Muss ich mir jetzt die ganze Zeit Sorgen machen mich infiziert zu haben ? Wie lange wären denn nach Ausbruch die listerien nachweisbar ? Könnte man jetzt noch sehen, das ich mich vor z.b vor 8 Wochen infiziert habe ? Bei den Ultraschalluntersuchungen und der pränataldiagnostik war immer alles super und das Baby ist immer größer als die jeweilige Woche sagt. Etwas veränderten Stuhlgang (breiig) habe ich schon in der gesamten Schwangerschaft.

Antwort auf: Sachen gegessen von denen abgeraten wird , muss ich mir riesige Sorgen machen ?

Hallo, für alle diesbezüglich Verängstigten empfehlen wir unsere Informationen auf der Seite https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm (bitte den Link kopieren u. in den Browser einfügen) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2019

Antwort auf: Sachen gegessen von denen abgeraten wird , muss ich mir riesige Sorgen machen ?

Also davon habe ich ja noch nie gehört... was soll man denn überhaupt essen? Dann müsste sich quasi jede Schwangere künstlich ernähren lassen... keine rohen Sachen, das ist selbstverständlich... alles andere ist Quatsch...

von Kasi88 am 06.11.2019, 15:44