Frage: SSW um 2 Wochen zurückdatiert

Sehr geehrter Dr. Bluni, meinen Eisprung am 14 Zyklustag habe ich per Ovulationstest bestimmt. Wir hatten auch nur an diesem Tag Verkehr. 2 Wochen später hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Letzte Periode Do 07.09 positiver Ovu Do 21.09 positiver Test Do 05.10 Beim ersten Ultraschall war nur Fruchthöhle und Dottersack erkennbar. Bei nächsten war ein Embryo mit Herzaktivität sichtbar. Nun hat meine Frauenärztin mich beim letzten Ultraschall jedoch 2 ganze Wochen zurückdatiert. Ich hätte damit schon am Tag der Befruchtung einen positiven Test, was definitiv ja nicht möglich ist. Meine Frage: Muss ich mir nun Sorgen machen und mit einer Fehlgeburt rechnen, wenn Eisprung, Verkehr und Test die Zeugung relativ sicher belegt sind und der Ultraschall 2 Wochen Differenz anzeigt? Muss ich davon ausgehen, dass der Embryo sich nicht richtig entwickelt? Mache mir große Sorgen... Bitte um ehrliche Antwort. Vielen Dank.

von Sonnenscheinchen... am 07.11.2017, 11:49

Antwort auf: SSW um 2 Wochen zurückdatiert

Hallo, Nein, das ist nicht zwingend so. Hier hängt es natürlich davon ab, ob diese Differenz mit der Zeit zunimmt und ob es gegebenenfalls im späteren Verlauf im Doppler Auffälligkeiten gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2017