Frage: SSW Tuberkulose

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich bin momentan 4+7 SSW. Arbeite in einer Lungenarztpraxis und habe täglich Kontakt mit ansteckenden Patienten die letzten 3monate hatten wir zwei Patienten mit offener TBC welche ich vorher voll Untersucht habe. Mit Blutabnahme Lungenfunktion . BGA usw. Die Praxis ist klein es gibt auch keine Raum wo ich gesondert arbeiten könnte. Meine Werte sind negativ. Meine Kollegin wurde aber positiv auf tbc getestet. Dazu hab ich ein Kleinkind und habe Wahnsinnig viel Stress im Alltag. Vorallem am Arbeitsplatz da wir unterbesetzt sind. Bin momentan im Urlaub muss ab Montag arbeiten. Wie soll ich vorgehen? Wann die SSW bekannt geben? Ich habe Angst mich mit etwas anzustecken. Bitte um antwort. Danke

von AnaDob am 04.01.2018, 10:35

Antwort auf: SSW Tuberkulose

Hallo, prinzipiell ist es so, dass in der Situation (regelmäßiger Kontakt mit Patienten mit bedeutenden Infektionserkrankungen) ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden kann, wenn der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz ohne entsprechende Gefährdung zur Verfügung zu stellen. Bitte sprechen Sie dazu mit der Frauenärztin/Frauenarzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2018