Frage: SSW Korrektur

Guten Tag, ich hatte gestern meinen 1. Ultraschall an SSW 8+3. Aufgrund der Größe des Embryos von 1.5 cm hat der Arzt die SSW auf 7+6 korrigiert. Ich bin nun allerdings verunsichert, da nur der 28.10.2017 als Zeugungstag in Frage kommt, bei einer Zykluslänge von ca. 25 Tagen ( Durchschnittswert). Kann die Berechnung des Geburtstermins dann nach dem 21.07. liegen oder gibt es Grund zur Sorge, dass sich das Kind nicht richtig entwickelt? Ich hatte vor genau einem Jahr bei 8+6 eine Fehlgeburt und mache mir daher Sorgen. MfG

von lurchi am 13.12.2017, 09:13

Antwort auf: SSW Korrektur

Hallo, 1. es kommt sehr oft vor, dass wir dann in den ersten Wochen das Alter korrigieren müssen. Das sollte immer dann so sein, wenn es eine Differenz von mindestens einer Woche gibt. Sofern die Korrektur nach unten vorgenommen wird, kann dann nur die weitere Kontrolle zeigen, ob es eben eine jüngere Schwangerschaft war, oder eine nicht reguläre Entwicklung. 2. der Ultraschall ist bleibt die genaueste Methode, unabhängig von Angaben zum Zeitpunkt des Verkehrs oder des Zyklus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2017