Dr. med. Vincenzo Bluni

SSW Gewicht Baby

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

zu Ihrer Internetseite Biometrische Daten des Feten von der 10. bis zur 40. Woche,Gewicht des Kindes hätte ich eine Frage.

Bei 24+1 SSW wurde ein Gewicht von 817 g ausgerechnet, bei einer Ultraschalluntersuchung.

Schaue ich jetzt in Ihrer Tabelle bei der 24 oder bei der 25 SSW nach?
Mache mir Gedanken das mein Kind zu schwer sein könnte. Ein Diabetes wurde durch 2 Zuckerbelastungstest (12 SSW und 24 SSW) ausgeschlossen. Würden Sie empfehlen um die 30 SSW den OGTT zu wiederholen?

Wie genau sind diese Gewichtsmessungen?

Vor allen OGTT Test wurde bei mir Zucker im Urin nachgewiesen aber der Belastungstest war immmer i.O. Nicht einmal Grenzwerte.

VG Ittchen

von Ittchen am 14.12.2009, 20:52 Uhr

Antwort auf:

SSW Gewicht Baby

Hallo,

1. hier gelten die Werte für die 25. SSW
2. es kommt vor allem auf die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt an. Die Berechnung im Ultraschall ist schon sehr genau, wenn die Bedingungen gut sind, wenn es auch immer zu einem Fehler von etwa +/- 10% kommen kann.

3. sofern der oGTT regulär bei einem Diabetologen durchgeführt wurde und in der 24.SSW unauffällig war und sich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft keine Hinweise auf einen Schwangerschaftsdiabetes ergeben oder kein entsprechendes Risiko aus der Vorgeschichte vorliegt, braucht der Test nicht wiederholt zu werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr