SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Hallo Herr Dr. Bluni, vor 2 Wochen wurde bei der Feindiagnostik (DEGUM III) ein Verdacht auf Mikrocephalie bei unserem Baby diagnostiziert. Ein weiterer Spezialist (auch DEGUM III) bestätigte die Diagnose, er fand zudem noch V.a. Lissenzephalie. Die Organe sind alle unauffällig, auch die Fruchtwasserunersuchung brachte kein Ergebnis. lt. Gesprächen mit Fachärztin, Kinderarzt und Humangenetikerin letzte Woche sind sie sich der Diagnose sicher, obwohl mir keiner sagen kann woher das ganze kommt (weder genetisch, noch Infekt etc.) Die Rede ist von schwerer bzw. schwerster geistiger Behinderung, was für mich/uns im Alltag schwer zu meistern wäre. Ich soll mich nun die Tage entscheiden ob SSW-Abbruch oder nicht und bin völlig hin- und hergerissen, einerseits die Diagnose, dessen sich die Ärzte scheinbar sicher sind, andererseits weis keiner woher das kommt, und das alles soll für meine entscheidung ausreichen, mit der ich dann leben soll?! Dazu kommen die vielen "Geschichten" aus dem Bekanntenkreis, denen auch haarsträubende Prognosen gegeben wurden und die Kinder letztendlich doch gesund auf die Welt kamen. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich?

von liz123 am 07.12.2015, 10:00

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Hallo Liz, das ist unzweifelhaft eine sehr schwere Entscheidung, die Sie und zu treffen haben. Es ist sicher so, dass es immer wieder organische Veränderungen/Missbildungen gibt, für die wir keine Erklärung haben und die auch ohne eine genetische Störung auftreten können. Mit einer Beratung in einem der oben genannten Zentren werden sie aber ganz sicher eine extrem hohe Kompetenz haben, was die Einschätzung solcher Befunde angeht. Es kommt sicherlich auch in solchen Einrichtungen nicht so oft vor, dass dann die Eltern vor die Wahl gestellt werden. Wenn dem jedoch so ist, dann werden selbstverständlich auch alle Eventualitäten besprochen werden. Dazu gehört aller Regel auch eine entsprechende psychologische Beratung. Ihr davon aus, dass unser Experte, Herr Professor Dr. Hackelöer in seinem Forum zu dieser Frage ganz bestimmt noch mehr aus seiner Erfahrung heraus sagen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2015

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Hallo, erst einmal möchte ich dich unbekannter Weise drücken und dir meine Geschichte erzählen. Bei meinem Baby wurde 2010 bei der Frauenärztin eine Unregelmäßigkeit festgestellt. Ich bin dann zum Spezialisten überwiesen worden. Er stellte eine Gehirnfehlbildung fest. Sie hatte zwei große Arachnoidalzysten und weitere kleine Zysten, der Balken war nicht darstellbar und das Kleinhirn war zu klein. Sonst gab es keine Auffälligkeiten. Die Prognose war: körperlich und geistig behindert. Es gab keine Ursache dafür, genetisch war alles o.b Ich wurde vor die Wahl gestellt und schaffe den Abbruch einfach nicht, es war unmöglich, dass zu entscheiden. Meli wurde in der 33.SSW geboren. Die Befunde bestätigten sich dann im MRT plus eine Mikrogyrierung. Melissa war stets ein zufriedenes und glückliches Kind und entwickelte sich gut; aus "sie wird niemals laufen" wurde ein laufende Kind mit 17 Monaten, aus einem "sie wird nie Sprechen" wurde eine wahrlich Quasselstrippe, die zum Leidwesen aller am liebsten Helene Fischer singt und aus einem "sie wird nie selbstständig sein", ein Kind, was fast alles allein machen möchte. Sie wird im Januar 5 und ist ein großartiges Kind, natürlich anders aber nicht viel. Sie hat eher Probleme im feinmotorischen und beim Essen. Ansonsten sieht ihr niemand ihre Besonderheit an. Raten kann ich dir nichts aber vll etwas Mut zusprechen. Es ist euer Kind und ihr werdet es schaffen. Nur Mut! Lg

von Colien07022004 am 07.12.2015, 13:26

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Hallo! Erst mal mein herzliches Mitgefühl für dich! Sicher stehst du da vor einer äusserst schweren Entscheidung aber lass mich dir einen Rat geben! Lass dein Baby nicht wegmachen! Als meine Mama mit mir schwanger war bekam sie gesagt, ich hätte einen schweren Herzfehler und würde geistig schwer behindert werden. Die Empfehlung lautete: SS-abbruch. Aber meine Mutter hat mich behalten und ein paar Monate später kam ich kerngesund zur Welt. ich habe weder einen Herzfehler noch Hirnschäden oder sonstiges...mir fehlt nichts und fehlte nie etwas! Natürlich war das eine Art Wunder aber wer sagt dir, dass es bei dir nicht auch so sein könnte? und auch eine wichtige Frage, die du dir stellen solltest: Hast du überhaupt das Recht, diese Entscheidung zu treffen? ich würde sagen, nein. Und der gleichen Ansicht war damals auch meine Mama, worüber sie anschliessend sehr froh war!

von aline.w. am 07.12.2015, 14:14

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Also mit der Aussage von aline.w- hast du das recht...Ja hat Sie! Sie muss damit leben! Sie muss mit allem fertig werden! Was bringt es wenn sie es bekommt und dann alleine lässt weil sie net mehr kann?? Nix! Den Kindern geht s im Heim nicht besser! Wer das sagt hat Keine Ahnung! Ich arbeite seit vielen Jahren mit Behinderten Menschen & sie werden im Heim nicht nett behandelt. Tue das was du für richtig hälst! Hör auf dein Herz! Es nimmt dir niemand böse! Dein Baby ist besonders und entweder kann es was haben oder nicht... Alles gute

von phoebe87 am 07.12.2015, 15:27

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Hallo Mädls, vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie recht unterschiedlich sind. Ich verstehe beide Seiten sehr gut, denn momentan versuch ich es wirklich von allen Seiten zu beleuchten. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt, gottseidank kerngesund, aber ich sehe er braucht mich auch, die Termine die letzten 2 Wochen waren zu meistern, aber da unsre Oma's und Opa's schon im Himmel sind, bin ich immer um babysitter bemüht, was bisher auch immer klappte, aber ich merke dass es so nicht weitergehen kann. ehrlich gesagt hab ich große angst davor, dass ich nach der geburt mit unsrem neuankömmling die meiste zeit in krankenhäusern und therapien verbringe und wir alle sehr darunter leiden. ich hab meine mutter u. meine schw.mutter bis zur letzten minute zu hause gepflegt und mich erneut auf eine ähnliche situation einzulassen macht mir angst .....

von liz123 am 07.12.2015, 16:49

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Es ist völlig in Ordnung, wenn du abbrichst! Du musst dich dafür weder erklären noch rechtfertigen. Nur Du entscheidest - oder ihr... Meine Entscheidung habe ich richtig getroffen, denn ich konnte mir auch ein Leben mit einem behinderten Kind sehr gut vorstellen. Andere wiederum nicht und das ist auch völlig okay! Lg

von Colien07022004 am 07.12.2015, 17:17

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

wer das sagt hat keine ahnung?! kennst du mich tatsächlich so gut? kennst du meine lebensumstände, so dass du beurteilen kanst von was ich "ahnung" habe? nein, definitiv nicht! und ich habe nur meine meinung gesagt, deswegen schrieb ich auch "ich würde sagen" das macht einen sehr feinen unterschied meine liebe. fakt ist nun mal, wenn man sich ein baby wünscht und schwanger wird, und das weiss eigentlich jeder, geht man automatisch das risiko ein, dass es evtl ein mensch wird, der nicht kerngesund ist. wem dieses risiko zu gross ist, sollte sich vielleicht überlegen, ob er wirklich schon ein kind bekommen möchte. was würdest du tun, wenn dein gesundes kind mit 5 jahren einen unfall hat und ab dann schwer behindert ist? es umbringen, weil es dann kein recht mehr auf leben, liebe und akzeptanz hat nehme ich an?! denn jn meinen augen ist das ganz genau das gleiche! niemand hat das recht gott zu spielen, nur um sich selbst aus einer schweren situation heraus zu retten. selbstverständlich ist das extrem hart und da weiss ich sehr genau wovon ich rede, aber auch dieses kind hat das recht auf leben und darauf, geliebt zu werden!

von aline.w. am 07.12.2015, 19:33

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Da gebe ich aline wirklich recht. Das denke ich auch das jedes Kind verdient hat zu Leben, auch wenns seht schwierig ist. Ich habe mein Kind in der 37ssw verloren, zwar habe ich das nicht selber entschieden es ist leider passiert, den Grund weiß leider niemand. Aber das ist das aller aller schlimmste für eine Mutter ihr Kind Tod auf die Welt bringen zu müssen, egal ob krank oder gesund. Nichts geschieht ohne Grund das Schicksal hat es so entschieden und ich würde es auch nicht richtig finden deswegen ein Kind nicht leben zu lassen. Geistig behinderte Menschen sind genau so viel wert, und können Glücklich sein. Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten das musst du selbst entscheiden, aber durch meine Erfahrung.kann ich dir nur sagen dein Herz wird für immer weinen wenn du ein Kind verlierst, und dann auch noch in dieser Zeit wo du seine oder ihre Tritte gespürt hast.

von Miaa1234 am 07.12.2015, 19:50

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Hallo! Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, möchte auch ich Dich darin bestârken die Entscheidung zu treffen, die du für Dich, Dein Kind und Deine Familie für richtig hälst. Ich habe wie andere auch schon ein "Kind" verloren. Es war "nur" eine Fehlgeburt und ich habe trotzdem gesagt, dass ich danach nicht freiwillig ein Kind abtreiben würde. Ich weiß nicht, ob die anderen wissen oder nachgelesen haben, was Deine Diagnose "Lissenzephalie" tatsächlich heißt. Ich hab mir die Mühe gemacht. Nachdem ich auch einen kleinen Sohn habe, muss ich sagen... Ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Und ich würde bei dieser Diagnose auch sehr, genau meinen Willen mein Kind auf jeden Fall behalten zu wollen noch einmal überdenken. Ich weiß, es bringt Dir gar nichts, wenn ich das sage, aber ich wünsche Dir für die nächsten Tage, Wochen und vielleicht auch Jahre trotzdem ganz viel Kraft! LG und alles Gute! Lilly

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Jedes Kind hat ein Recht darauf geliebt zu werden und ich denke du und auch ich würden ein besonderes Kind lieben... Ich aber hätte ENORM Angst vor der Zukunft....vor der späten Zukunft. Was ist wenn ich nicht mehr da bin.....kein Papa mehr da oder sonst jemand der genauso liebend ist. Soll das Geschwisterkind sich um sein besonderes Geschwisterchen kümmern und muss sein eigenes Leben vergessen um zu pflegen... Soll das Kind im Heim....vor irgend einer Wand vegetieren? OMG verdammt Angst hätte ich davor. Das ist keine Entscheidung die jemand jemanden wünscht und egal welche Entscheidung du triffst: In beiden Fällen gebührt dir Respekt....

von alexrasselbande am 08.12.2015, 00:53

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Natürlich ist es absolut verständlich, dass man in dieser Situation grosse Ängste hat. Zukunftsängste, Angst, diesem und auch dem Geschwisterkind nicht gerecht zu werden oder selber dieSituation nicht zu verkraften... das ist alles verständlich keine Frage! Aber über all dem steht das Recht auf Leben! und ganz ehrlich: Mit der Entscheidung, die SS abzubrechen, muss man auch leben können (was ich niemals könnte, das weiss ich) und nicht zu vergessen gibt es ja auch möglichkeiten, sich Hilfe zu holen. Auch für die Mutter/Eltern selbst zb in Form psychologischer Unterstützung. Man steht also nicht völlig alleine da!

von aline.w. am 08.12.2015, 09:26

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

& nochmal. ..sie soll das tun was für Sie richtig ist! Sie muss damit leben Nicht DU! Ich bin auch Abtreibungsgegner.. aber was nicht geht geht nicht! Es spielen mehrere Sachen eine Rolle und die PSYCHE egal ob so oder so ist ganz wichtig zu beachten! Geht es einem kind wirklich gut wenn es mehrere Anfälle pro Std.hat & mit 4 Jahren stirbt weil es schwer krank ist ODER war es das muss das das Kind auf die Welt kommen muss und der Gedanke das man anders verurteilt wird...ich kenne soviele Fälle ...weil die Mutter es so wollte...& dann das Kind nicht beachtete & das Kind alleine und schwer krank nach ein paar jahren verstorben ist. Weg geben find Ich auch keine Lösung...wie weiß man ob es dem Kind da gut geht?! Ich hab schon alles erlebt! Sie muss die Entscheidung alleine treffen und nicht verurteilt werden egal wie es ausgeht!

von phoebe87 am 08.12.2015, 20:35

Antwort auf: SSW-Abbruch 23. Woche wg. Mikrocephalie ?

Du hast schon alles erlebt? wow, das ist mal ne aussage, darauf fällt mir nichts mehr ein. und nebenbei: ich LEBE mit einer solchen Situation. und an keinem Tag in meinem Leben bereue ich irgend etwas. natürlich soll sie tun, was sie für richtig hält, leider gibt es ja in Deutschland in solch einer Situation alle Optionen. und ich verurteile niemanden aber ich gehöre nun mal zu einer Gruppe von Menschen, die eine solche Situation beurteilen können und ich sage nur meine Meinung, wie jeder andere hier auch

von aline.w. am 10.12.2015, 15:28