SSW 7+0: Embryo zu klein und niedriger Blutdruck

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 7+0: Embryo zu klein und niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe schon seit Beginn der Schwangerschaft vor einigen Wochen permanent sehr niedrigen Blutdruck. Bereits bei 6+0 war der Embro nur 3,8 mm groß, heute bei 7+1 auch nur 4,3 mm. Laut Gynäkologin viel zu klein. Wir müssten abwarten. Vor der heutigen Untersuchung wurde seitens der Helferin Blutdruck gemessen. Wieder 84 zu 54. in diesem Bereich ist mein Blutdruck schon seit Wochen. Mir ist auch seit Wochen stetig schwindelig nach dem Aufstehen, ich muss mich mitunter schnell hinlegen mit hochgelagerten Beinen, weil ich das Gefühl habe, umzukippen. Bei der Untersuchung war dies jedoch kein Thema und aufgrund der Ablenkung wegen des zu kleinen Embryos beim Ultraschall (mit allerdings schlagendem Herzchen) habe ich vergessen es anzusprechen. Meine Gynäkologin ist erst nächste Woche wieder in der Praxis, so dass ich sie aktuell nicht fragen kann. Es beschäftigt mich jedoch alles sehr. Daher meine Fragen an Sie: - Kann der Embryo durch meinen dauernd zu niedrigen Blutdruck bereits unterversorgt sein und ggf. sogar deshalb noch viel zu klein? - Kann dies dann in dieser sensiblen Zeit der Organbildung mit langfristigen Defiziten einhergehen? Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen. Aufgrund hohen Arbeitsvolumens bin ich auch die letzten Wochen gar nicht zum Sport gekommen. Kaffee habe ich auch die ganzen letzten Wochen nicht getrunken, weil ich alles richtig machen wollte. Maximal 1 Tasse Kaffee lt. meiner Gynäkologin. Ich dachte also: Besser ich trinke gleich nur entkoffeinierten. - Hinzu kam, dass der Embryo nun heute an einer ganz anderen Stelle innerhalb der länglichen Fruchthöhle war, nämlich in einer Ecke versteckt, letztes Mal in der Mitte einer Längsseite. Meine Gynäkologin hatte dafür keine Erklärung. Es könnte sein, dass es mal zwei waren, wovon einer sich schon verabschiedet hätte. Jedoch war es auch letzte Woche nur einer, nur an anderer Stelle eben. Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinen Fragen.

von baby17 am 03.08.2016, 13:45

Antwort auf: SSW 7+0: Embryo zu klein und niedriger Blutdruck

Hallo, der niedrige Blutdruck ist ein sehr häufiges Symptom in der Schwangerschaft und wird erfahrungsgemäß keinerlei Auswirkung auf die Entwicklung der Schwangerschaft haben. Selbst wenn er stärker abfällt, als gewöhnlich. Das einzige, was dann anzutreffen ist, sind entsprechende Symptome der Schwangeren. Diese lassen sich sehr oft mit einfachen Symptomatischen Maßnahmen beheben. Sehr ausführlich finden sie dieses in unserer Stichwort suche unter dem Stichwort " Blutdruck zu niedrig" beschrieben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2016