SSW 7+0: Embryo zu klein und niedriger Blutdruck

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 7+0: Embryo zu klein und niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe schon seit Beginn der Schwangerschaft vor einigen Wochen permanent sehr niedrigen Blutdruck. Bereits bei 6+0 war der Embro nur 3,8 mm groß, heute bei 7+1 auch nur 4,3 mm. Laut Gynäkologin viel zu klein. Wir müssten abwarten. Vor der heutigen Untersuchung wurde seitens der Helferin Blutdruck gemessen. Wieder 84 zu 54. in diesem Bereich ist mein Blutdruck schon seit Wochen. Mir ist auch seit Wochen stetig schwindelig nach dem Aufstehen, ich muss mich mitunter schnell hinlegen mit hochgelagerten Beinen, weil ich das Gefühl habe, umzukippen. Bei der Untersuchung war dies jedoch kein Thema und aufgrund der Ablenkung wegen des zu kleinen Embryos beim Ultraschall (mit allerdings schlagendem Herzchen) habe ich vergessen es anzusprechen. Meine Gynäkologin ist erst nächste Woche wieder in der Praxis, so dass ich sie aktuell nicht fragen kann. Es beschäftigt mich jedoch alles sehr. Daher meine Fragen an Sie: - Kann der Embryo durch meinen dauernd zu niedrigen Blutdruck bereits unterversorgt sein und ggf. sogar deshalb noch viel zu klein? - Kann dies dann in dieser sensiblen Zeit der Organbildung mit langfristigen Defiziten einhergehen? Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen. Aufgrund hohen Arbeitsvolumens bin ich auch die letzten Wochen gar nicht zum Sport gekommen. Kaffee habe ich auch die ganzen letzten Wochen nicht getrunken, weil ich alles richtig machen wollte. Maximal 1 Tasse Kaffee lt. meiner Gynäkologin. Ich dachte also: Besser ich trinke gleich nur entkoffeinierten. - Hinzu kam, dass der Embryo nun heute an einer ganz anderen Stelle innerhalb der länglichen Fruchthöhle war, nämlich in einer Ecke versteckt, letztes Mal in der Mitte einer Längsseite. Meine Gynäkologin hatte dafür keine Erklärung. Es könnte sein, dass es mal zwei waren, wovon einer sich schon verabschiedet hätte. Jedoch war es auch letzte Woche nur einer, nur an anderer Stelle eben. Vielen Dank für Ihre Antwort zu meinen Fragen.

von baby17 am 03.08.2016, 13:45



Antwort auf: SSW 7+0: Embryo zu klein und niedriger Blutdruck

Hallo, der niedrige Blutdruck ist ein sehr häufiges Symptom in der Schwangerschaft und wird erfahrungsgemäß keinerlei Auswirkung auf die Entwicklung der Schwangerschaft haben. Selbst wenn er stärker abfällt, als gewöhnlich. Das einzige, was dann anzutreffen ist, sind entsprechende Symptome der Schwangeren. Diese lassen sich sehr oft mit einfachen Symptomatischen Maßnahmen beheben. Sehr ausführlich finden sie dieses in unserer Stichwort suche unter dem Stichwort " Blutdruck zu niedrig" beschrieben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck

Wenn die blutdruck Werte in der Praxis erhöht sind oder vllt mal stark erhöht , weisskittelsyndrom, zuhause aber optimal (120/70), wird dann etwas unternommen ?


Handystrahlung Embryo

Guten Tag Ich habe gerade mit Kopfhörern während einer Stunde telefoniert und dabei mein Handy in den Hosenbund geklemmt, d.h. es lag eine Stunde lang direkt auf der Haut über der Gebärmutter. Muss ich mir wegen der Strahlenbelastung des Embryos Sorgen machen? Kann eine Stunde direkte Strahlenbelastung auf die Gebärmutter bereits negativ...


Embryo nur 0,21 cm

Hallo ich hatte am 17.10.2023 Transfer von 5 Tage alter eizelle am 22.11 war ich beim Arzt Ultraschall Embryo nur 0,21cm große von 5+5ssw obwohl ich ja schon weiter bin habe ich da noch eine Chance


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Zu kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute beim Ultraschall eigentlich bei 6+4 nach IVF. Leider wurde ich auf 5+4 zurück datiert. Das Herz hat am Donnerstag bereits geflimmert. Der Arzt in der Kinderwunschklinik konnte es erahnen. Leider ist es auch immernoch nur ein flimmern. Meine Frauenärztin meinte eine Herzfrequenz von 84. Und es würde gar nicht gut...


Kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück datiert worden.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschri...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...