SSW 6.0 Fruchtsack nur 6 mm insgesamt mit Zwillingen - wie stehen meine Chancen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 6.0 Fruchtsack nur 6 mm insgesamt mit Zwillingen - wie stehen meine Chancen

Hello Herr. Dr. Bluni, ich melde mich mich noch einmal. Am Dienstag hat man im Krankenhaus (bei ganz leichten braunem Ausfluss) bei SSW 5.4 eine Fruchthoehle von 3.3mm festgestellt und die FA meinte das sei zu klein und es gaebe wenig Hoffnung. Alle anderen Werte (hcg bei 1030 ) waren gut. Heute (Freitag) war ich bei SSW 6.0 beim FA und beim US hat man festgestellt dass der Fruchtsack 6mm sei und es aber Zwillinge sind (also zwei Fruchsaecke), am Dienstag hat man nur ein ovales insgesamt festgestellt. Man hat zwar wieder Blut abgenommen aber die Ergebnisse bekomme ich erst am Montag nachmittag. Der Arzt meinte er haette kein gutes Gefuehl, der Fruchsack muesste groesser sein. Ich bin total verzweifelt, muss ich mit einer FG rechnen? LG Hoffnung 2013

von Hoffnung2013 am 11.05.2012, 10:10



Antwort auf: SSW 6.0 Fruchtsack nur 6 mm insgesamt mit Zwillingen - wie stehen meine Chancen

Hallo, nein, das lässt sicher erst einmal so nicht daraus ableiten. Andererseits machen Kontrollintervalle des Ultraschalls von weniger als einer Woche überhaupt keine klinischen Sinn, da wir dann kaum etwas nachvollziehen können. Insofern werden Sie leider noch etwas geduldig sein müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man bei 5+6 und 7500 HCG schon etwas im Fruchtsack sehen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, leider muss ich Sie Mal wieder mit Fragen behelligen, da ich offenbar keine sorgenfreie Frühschwangerschaft haben darf. Ich bin direkt im ersten Zyklus nach meiner 2. FG wieder schwanger geworden. Mein Rest HCG war am 02.05.19 bei 2 und ich tippe (anhand Zervix und Temperatur), dass mein Eisprung etwa morgen vor 4 Woche...


Kann das noch gut ausgehen?Wie stehen die Chancen?

Guten Tag Herr Bluni, meine Geschichte ist eine sehr lange.. Aber ich fasse mich kurz. Ich bin aktuell in der 8. SSW. Mein Zyklus war vorher unregelmäßig, die letzte Periode war am 6.08. (an dem Tag habe ich einen positiven Test in der Hand gehalten, zeitglich setzte aber auch die Periode ein). Ist also abgegangen. Jetzt habe ich am 22.09. d...


Blutungen nach längerem stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe nun schon 2 mal nach längerem stehen z. B. beim Kochen(30-60Minuten) leichte Blutungen bemerkt. War dann natürlich bei meiner Ärztin diese konnte allerdings nichts feststellen mit dem Wurm war auch alles ok. Aktuell bin ich in der 10 ssw. Von was kann das denn kommen? Sonst stehe ich auch länger in der Kü...


Fruchtsack 5ssw

Guten Tag Dr. Karle, ich war bei 4+5 bei der Ärztin (nach meiner Berechnung bin ich ca. 2 Tage weiter gewesen, da meine Zyklen immer recht kurz sind) und diese sagte mir, dass man den Fruchtsack sieht, er aber schon relativ groß wäre (im Mutterpass steht 1,73...ich weiß aber nicht ob mm oder cm) dafür, dass noch kein Embryo zu sehen wäre. Danach h...


Fruchtsack ist ca. eine Woche kleiner entwickelt, als Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Embryo entspricht laut Messung einer 8 SSW. Der Fruchtsack hingegen soll laut Messung einer 7 SSW entsprechen. Die Herzaktion des Embryos ist intakt und der Embryo weiter gewachsen. Wodurch kann es zu einer verminderten Entwicklung der Fruchthöhle kommen und was bedeutet das für meine Schwangerschaft? ...


Fruchtsack sehr klein

Ich bin rechnerisch in der SSW 6+0. Heute beim Ultraschall war ein Fruchtsack mit 3,1 mm zu sehen, was einer SSW von 4+6 entspricht laut Ultraschallgerät. Dieser war vor 3 Tagen noch nicht zu sehen. Die Ärztin meinte, alles ok, wir schauen in einer Woche wieder. Auf meiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht nun die Diagnose 002.1 V (Verdacht ...


Wie lange sitzen/ stehen bei offenem MuMu

Hallo, Da es meine erste Schwangerschaft ist bin ich mir oft sehr unsicher. Mein MuMu ist schon 2cm offen. Wie lange darf man da dann sitzen ohne dass zu viel Druck von Köpfchen nach unten entsteht? Hab jedesmal Angst, wenn ich zu lange sitze, stehe dass der Druck dann den MuMu weiter öffnen könnte. Oder kann dies nur mit Wehen geschehen oder reic...


Frühschwangerschaft: Baby zu klein - Wie hoch stehen die Chancen auf Fehlgeburt?

Grüezi Herr Karle Am 4. August 2021 war der erste Tag meiner letzten Periode. Nun sollte ich in der 8. Woche schwanger sein. Gestern hatte ich den ersten Untersuch bei meiner Frauenärztin. Beim Untersuch hat sie festgestellt, dass der Embryo noch viel zu klein ist. Er hat die Grösse eines Embryos in der 5. SSW. Meine Ärztin meinte, dass es dre...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...


Fragen zum Begriff „Fruchtsack“ und zur zeitgerechten Entwicklung

Hallo Herr Doktor Karle,  können Sie mir erklären was der Begriff "Fruchtsack" bedeutet?  Ist das ein anderes Wort für die Fruchthöhle oder für den Dottersack?    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage. Ich bin aktuell 6+2 und war heute bei meinem Gynäkologen. In der Fruchthöhle konnte man einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschla...