Frage: SSW 5+4

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin schwanger und zwar heute bei 5+4. Es ist meine 4. Schwangerschaft und ich hatte schon zwei Fehlgeburten. Ich habe wahnsinnige Angst, dass es wieder schief geht. Ich war letzte Woche bei meinem Arzt und da hat er beim Ultraschall einen ca. 4,9 mm großen Fruchtsack gesehen. Da war ich bei 4+5. Heute war ich da wegen Unterleibsschmerzen. Es wurde wieder Ultraschall gemacht und der Fruchtsack ist auf 6,3 mm gewachsen. Ist das denn nicht ein bißchen wenig innherlab von sechs Tagen? Ich hatte mit einem anderen Wert gerechnet und mache mich nun völlig verrückt, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Kann es vorkommen, dass der Fruchtsack nur so langsam wächst und trotzdem ist alles in Ordnung? Außerdem hat mir mein Arzt Utrogest verschrieben (3 x 1 vaginal,schon letze Woche verschrieben). In den beiden Schwangerschaften die in FG endeten habe ich es nicht genommen, in der mit meinem Sohn habe ich es auch bekommen. Und Magnesium soll ich nehmen. Dazu habe ich auch noch eine Frage: Muss es das aus der Apotheke sein oder geht auch Magnesium von Abtei oder ähnlichen Firmen? Es wäre wirklich super, wenn Sie mir weiter helfen könnten! Muss ich mir Sorgen machen? ICh habe in 2 Wochen den nächsten Termin! Vielen lieben Dank!

Antwort auf: SSW 5+4

Liebe Nina, Ihre Ängste kann ich sehr gut verstehen, aber die Chancen auf einen guten Verlauf sind auch nach Fehlgeburt sehr hoch. Bezüglich der Maße im Ultraschall ist es sicher so, dass sie sich entsprechend der vorgegebenen Tabellen entwickeln sollten, aber hier wird Ihre Frauenärztin/Frauenarzt wohl die beste Einschätzung abgeben können, ob dieses Wachstum regulär ist. Wenn Zweifel bestehen, würde sie/er in jedem Fall noch eine zwischenzeitliche Kontrolle veranlassen. Sprechen Sie bei Unsicherheit in jedem Fall noch einmal mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt . Das Magnesium können Sie auch aus dem Drugstore besorgen,wenn es denn die entsprechende Dosierung hat, die vorgesehen ist: Bei der oralen Magnesiumsubstitution in der Schwangerschaft gilt eine Dosierung von 15 mmol oder 300 mg pro Tag als wirksam und sicher. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2008