SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni,  meine letzte Periode war am 18.09.2017. Am 20.10.2017 habe ich zwei SS-Tests gemacht, welche beide positiv waren. Daraufhin bin ich am 23.10. zu meinem Frauenarzt gefahren zur Feststellung der SS. Die Ärztin meinte noch vor dem Ultraschall, wer weiß ob man jetzt schon etwas sieht. Beim Ultraschall durch die Scheide sah sie nur eine hochaufgebaute Schleimhaut und keine Fruchthöhle, außerdem sah sie etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter was sie verunsicherte, daher vermutete sie eine Eileiterschwangerschaft. Kann das sein, nur wegen der Flüssigkeit? Was bedeutet die Flüssigkeit? Ist die ein schlechtes Zeichen? Sie überwies mich für eine Zweitmeinung ins Krankenhaus. Blut ergab HCG-Wert von ca. 460. Ist das positiv? Ultraschall ergab auch nirgends eine Fruchthöhle. Zwei Tage später, sollte ich wiederkommen. Hcg-Wert ergab nun 4.192. Was wohl auch gut ist und wohl eine intakte Schwangerschaft bedeutet oder? Sie meinte das man jetzt eine Fruchthöhle sehen muss. Bei Ultraschall war wieder nichts zu sehen, bei dem einen wurde nur eine Zyste vermutet, sonst nichts zu sehen. Flüssigkeit lag wohl bei 28 ml. Die Ärzte wollten nochmal 2"Tage abwarten und dann wieder schauen. Bisher hatte ich auch keinerlei Schmerzen, mir geht es sehr gut. Besteht denn noch Hoffnung das man eine Fruchthöhle sieht oder eher nicht? Falls nicht, was würde dies für mich bedeuten??? Laut Ärzten wäre ich momentan ja in der SSW 5+2, laut Internet wäre dies die 6 SSW, stimmt das?

Mitglied inaktiv - 25.10.2017, 21:57



Antwort auf: SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Hallo, bei einem solch hohen Wert müsste unter normalen Umständen auch eine Fruchthöhle nachzuweisen sein. Wenn dieses nicht gelingt, dann kann es natürlich gut sein, dass diese Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter liegt und hier zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft die Ursache ist. Dazu sind dann in aller Regel weitere Kontrollen am besten in der Klinik notwendig, um hier die Situation zeitnah zu klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeitsansammlung unterhalb der Fruchthöhle in der Gebärmutter

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 13. SSW und hatte bisher 3x Blutungen in meiner Schwangerschaft. Bei der Ultraschalluntersuchung am Montag wurde festgestellt, dass es dem Baby gut geht, es war sehr aktiv, ist normal groß und das Herz pochert mit 160 Schlägen. Ich hab mich riesig gefreut, hatte ehrlich gesagt mit einer Fehlgeburt gerechnet...


SSW 6+4 Flüssigkeit in der Gebärmutter & irgendetwas vor der Fruchthöhle

Hallo, Ich war heute bei meiner FA zum Ultraschall (SSW 6+4). Das schöne war, dass man die Fruchthöhle sehen konnte und auch das Mini-Herzchen schlägt schon fleißig! Aber vor der Fruchthöhle war wie eine Beule oder eben irgendwas davor, was man da nicht so richtig erkennen konnte was das ist. Außerdem war freie Flüssigkeit in der Gebärmutter...


Fruchthöhle tief in der Gebärmutter

Lieber Herr Dr. Bluni, meine Schwangerschaft würde bestätigt, eine Herzaktion ist auch sichtbar (6+2). Allerdings liegt die Fruchthöhle etwas tief. Die FÄ meinte, das sei kein großes Problem, das Risiko einer Fehlgeburt nicht erhöht. Mir wurde Utrogest verschrieben. Muss ich mir Gedanken machen?


Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Hallo Der erste Tag meiner letzten Periode war am 13.09. Vor 1.5 Wochen war ich dann beim Frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich schwanger bin. Da ich am 31.10. Bauchkrämpfe hatte bin ich ins kh gefahren. Der Arzt dort teilte mir mit, das er in diesem frühen Stadium lediglich eine leere fruchthöhle von 4.4 mm sieht. Er meinte die grösse...


6+2 Fruchthöhle und Dottersack und Flüssigkeit in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor 2 Wochen positiv getestet und hatte gestern meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Ich war bei 6+2 und sie konnte auf dem Ultraschall nur eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Den Embryo hat sie nicht gefunden. Außerdem hat sie freie Flüssigkeit in der Gebärmutter gesehen, die da wohl nicht s...


Fruchthöhle nicht mit Gebärmutter verwachsen

Hallo, Ich bin aktuell 14+0, hatte die letzten zwei Wochen Blutungen, die von schmierblutungen bis starken frischen Blutungen reichten. Eine wirkliche Ursache konnte nicht gefunden werden. Aktuell sind keine Blutungen vorhanden, meine Ärztin hat heute allerdings im Ultraschall gesehen, dass an einer Seite die fruchthöhle nicht mit der Gebärmutt...


Fruchthöhle nicht direkt in Gebärmutter?

Ich komme vom FA und bin laut US in 7+5. Der Embryo ist 85mm groß und das Herz schlägt kräftig. Mein FA konnte die Fruchthöhle aber nicht in der (großen) Gebärmutterhöhle lokalisieren, sondern weiter links mit einer breiten Verbindung zur Gebärmutter. Eierstock ist leer und für eine Eileiterschwangerschaft war dem Arzt die "Verbindung" zu groß. Wa...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Karle, Wie wahrscheinlich ist eine Eileiterschwangerschaft trotz einer Fruchthöhle in der Gebärmutter? Meine Frauenärztin meinte dass dies möglich ist, habe allerdings auch gegenteiliges gelesen.. Viele Grüße


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...