SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni,  meine letzte Periode war am 18.09.2017. Am 20.10.2017 habe ich zwei SS-Tests gemacht, welche beide positiv waren. Daraufhin bin ich am 23.10. zu meinem Frauenarzt gefahren zur Feststellung der SS. Die Ärztin meinte noch vor dem Ultraschall, wer weiß ob man jetzt schon etwas sieht. Beim Ultraschall durch die Scheide sah sie nur eine hochaufgebaute Schleimhaut und keine Fruchthöhle, außerdem sah sie etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter was sie verunsicherte, daher vermutete sie eine Eileiterschwangerschaft. Kann das sein, nur wegen der Flüssigkeit? Was bedeutet die Flüssigkeit? Ist die ein schlechtes Zeichen? Sie überwies mich für eine Zweitmeinung ins Krankenhaus. Blut ergab HCG-Wert von ca. 460. Ist das positiv? Ultraschall ergab auch nirgends eine Fruchthöhle. Zwei Tage später, sollte ich wiederkommen. Hcg-Wert ergab nun 4.192. Was wohl auch gut ist und wohl eine intakte Schwangerschaft bedeutet oder? Sie meinte das man jetzt eine Fruchthöhle sehen muss. Bei Ultraschall war wieder nichts zu sehen, bei dem einen wurde nur eine Zyste vermutet, sonst nichts zu sehen. Flüssigkeit lag wohl bei 28 ml. Die Ärzte wollten nochmal 2"Tage abwarten und dann wieder schauen. Bisher hatte ich auch keinerlei Schmerzen, mir geht es sehr gut. Besteht denn noch Hoffnung das man eine Fruchthöhle sieht oder eher nicht? Falls nicht, was würde dies für mich bedeuten??? Laut Ärzten wäre ich momentan ja in der SSW 5+2, laut Internet wäre dies die 6 SSW, stimmt das?

Antwort auf: SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Hallo, bei einem solch hohen Wert müsste unter normalen Umständen auch eine Fruchthöhle nachzuweisen sein. Wenn dieses nicht gelingt, dann kann es natürlich gut sein, dass diese Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter liegt und hier zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft die Ursache ist. Dazu sind dann in aller Regel weitere Kontrollen am besten in der Klinik notwendig, um hier die Situation zeitnah zu klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2017