Frage: SSW 4+6 oder 5+1 - ist das normal?

Guten Abend Ich bin schon Mama von zwei Kindern, allerdings ist die jüngste Schwangerschaft bereite 7 J. her. Jetzt bin ich seit 7Tagen laut HCG Urin Test Schwanger. Heute wurde das erste Ultraschall gemacht und die FÄ konnte einen 3,6mm großen Punkt finden. Gratuliert hat sie mir nicht, meinte noch ist alles unsicher. Da ich genau weis wann mein Eisprung war (hab seit absetzten der Pille starke schmerzen) nämlich am 06.06. wäre ich jetzt 5+1 - laut PC von FÄ 4+6. Seit 7 Tagen nehme ich Progestan, meine FÄ meinte das die SS so mehr Chancen hätte. Meine Frage : Sind solche Abweichungen im Norm? Ist es normal das keine Gynäkologische Untersuchung - Bluttest gemacht wurde? Ich würde mich gern freuen, trau es mich aber nicht. Danke für ihre Antwort und einen schönen Abend, Carin

von Carin P. am 27.06.2013, 20:45

Antwort auf: SSW 4+6 oder 5+1 - ist das normal?

Hallo Carin, da wir es leider immer häufiger erleben, dass Frauen unmittelbar nach positivem Test in der Praxis stehen, ergeben sich solche Situationen und eine Differenz von wenigen Tagen hat unter normalen Umständen überhaupt keine klinische Bedeutung und auch das Vorgehen ist absolut richtig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2013

Antwort auf: SSW 4+6 oder 5+1 - ist das normal?

Hallo Carin, So genau kann man so kleine Größen wie die Fruchthöhle meiner Meinung nach nicht ausmessen, von daher solltest du dir wegen 2 Tagen Abweichung keine Sorgen machen (außerdem muss die Eizelle ja nicht exakt am Eisprungtag befruchtet worden sein). Anderseits ist es natürlich schon so, dass in so einer frühen Woche leider noch viel schief gehen kann und die Natur sich oft selbst hilft, wenn doch irgendwas nicht so stimmt. Deswegen hat deine Frauenärztin auch noch keine weiteren Untersuchungen gemacht, Du musst sicher eh in ca. 2 Wochen wieder zur Kontrolle hin, oder? Bis dahin wird man mehr sehen und dann kannst du dir ganz sicher sein (zumindest soweit man das in der Frühschwangerschaft sein kann) und sie wird schon einige notwendige Untersuchungen machen. Alles Gute! Friederike

von doktor_maus am 27.06.2013, 21:59

Antwort auf: SSW 4+6 oder 5+1 - ist das normal?

Hallo Friederike Danke für die Antwort !!! Ja ich habe schon nächste Woche (04.06.) wieder einen Termin, wobei ich am überlegen bin, diesen auf Montag (08.06.) zu verschieben. Da es jetzt sicher keine Eileiterschwangerschaft ist - der Punkt war ja in der Gebärmutter - schadet ein etwas späteres Kontrollieren in meinen Augen nicht. Und dann ist es eben sicher (Positiv oder negativ). Ich nehme weiterhin Progestan, die Dosis usw. bleibt auch noch ein paar Wochen gleich (das weis ich schon). Was denken Sie - ist mein denken sinnig oder soll ich den aktuellen Termin wahrnehmen? Schönen Tag noch, Carin

von Carin P. am 28.06.2013, 12:02

Antwort auf: SSW 4+6 oder 5+1 - ist das normal?

Danke für Ihre Antwort! Allerdings möchte ich anmerken das ich diesen Schwangerschaftstest nicht selbst gemacht habe! Ich hatte einen Termin, denn da meine Zyklen total unregelmäßig seit absetzen der Pille waren (bis zu 72 Tage) wollte ich eigentlich wissen, ob es ein Eisprung (06.06.) war oder ob ich das Perioden "auslösende" Medikament nehmen soll. Wollte nicht umsonst Medizin nehmen, den nach stattgefundenen Eisprung setzte meine Periode immer nach 11-14 Tagen ein. Die Helferin bestand auf einen Becher Urin - ich sagte noch das selbst wenn ich Schwanger sei, es nach gerade mal 14Tagen doch eh nichts an zeig :-) Ich hätte nicht gedacht das ich Schwanger bin :-) Anmerken möchte ich noch, das ich dieses Forum sehr gut finde !!! Wünsche einen schönen Sonntag, Carin P.

von Carin P. am 30.06.2013, 10:39