SSW 39 - Wie viele Kindsbewegungen sind normal?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 39 - Wie viele Kindsbewegungen sind normal?

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 39. SSW (38+6). Bisher verlief die Schwangerschaft unkompliziert. Seit ein paar Tagen ist mein Kind viel ruhiger. Es schiebt ab und zu den Po hin und her, aber Tritte gibt es keine mehr. Ich weiß, man sagt, vor der Geburt können die Kinder ruhiger werden und sie haben ja auch noch kaum Platz. Gibt es jedoch einen "Richtwert" für Kindsbewegungen oder Anzeichen einer Unterversorgung, die ich berücksichtigen sollte. Habe etwas Sorge, dass kurz vor der Geburt etwas nicht stimmen könnte. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und sende viele Grüße!

von Jungenmami_2021 am 16.04.2021, 11:50

Antwort auf: SSW 39 - Wie viele Kindsbewegungen sind normal?

Guten Tag, es gibt keine definierten Messwerte, was Kindsbewegungen angeht. Das ist doch recht subjektiv und individuell. Am Ende wird es ruhiger, das ist normal. Eine CTG Kontrolle zeigt an, wie es dem Kind geht. Wenn Sie das Kind täglich mehrmals spüren, ist das ok. Bei Unsicherheit Hebamme oder FA kontaktieren und ein CTG schreiben lassen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.04.2021