Dr. med. Vincenzo Bluni

SSW 31+2 FOD und KU klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr Bluni,

Bei der letzten US-Untersuchung (31+2) wurden diese Werte gemessen:

BPD: 80,9mm
FOD: 94,1mm
KU: 276,3mm
AU: 274,7mm
FL: 62,4mm
Gewichstsschätzung: 1823g

Die Kopfwerte machen mir ganz viele Sorgen. Ist das von mir übertrieben?

von Whity am 10.02.2015, 10:00 Uhr

 

Antwort auf:

SSW 31+2 FOD und KU klein

Hallo,

1. zunächst einmal wird es hier immer auf die Einschätzung der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ankommen, die/der den individuellen Befund am besten beurteilen und auch im Gesamtzusammenhang mit den vorherigen Abmessungen einschätzen kann.

2. das bedeutet, dass nicht jede Minusdifferenz gleich eine klinische Bedeutung haben muss. Je nach Differenz und Einschätzung kann es aber manchmal sinnvoll sein hier noch einmal einen erfahrenen Untersucher in einem Perinatalzentrum oder einem Zentrum für pränatale Diagnostik hinzuzuziehen.

ob dieses für ihre Situation geboten ist, besprechen Sie bitte mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Embryo zu klein - FÄ berechnet SSW falsch! Trotzdem Angst

Hallo Dr. Bluni, ich war vor ein paar Tagen bei meiner FÄ und sie gab den 1. Tag der Periode falsch ein (was ich erst zuhause bemerkte), so dass das Ultraschall-Gerät 8+0 berechnete, jedoch aufgrund der SSL von 4,7 mm 6+1 anzeigte. Da ich weiß, dass mein Eisprung später ...

von Zaza 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Embryo zu klein oder noch im Rahmen?

Ich glaube meine Frage ist nicht angekommen. November 2o14 missed abortion 11te SSW mit Ausschabung. 16 Dezember Eisprung laut Ovulationstest. 29 Dezember SST positiv Bei 4plus6 Fruchthöhle zu erahnen. Bei 5plus1 Fruchthöhle mit Dottersack. Bei 6 plus 6 embryo mit 6 mm ...

von Emmlenie 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kleiner blutklumpen im urin

hallo dr. bluni, ich bin nun in ende 7. ssw (6+5) und hatte gestern den ganzen tag über ein leichtes ziehen im unterleib (ähnlich periodenschmerzen) - jedoch nicht stark. am abend beim toilettengang ist plötzlich ein kleiner fingernagelgroßer blutklumpen herausgekommen und ...

von lila74 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Sport und Kleinkind tragen in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Ich bin ganz frisch schwanger, jetzt 5.SSW. Ich habe einen 16 Monate alten Sohn (11kg) den ich noch oft tragen muss, meist auf der Hüfte. Wie lang darf ich das ohne Einschränkungen machen? Außerdem gehe ich 3x/Woche für 2,5h ins Fitnesstudio und mache dort ...

von deedee 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Embryo zu klein?

Sehr geehrter Dr, Bluni, Nun möchte ihr Dienste auch mal in Anspruch nehmen. Ich bin 27, erste SS und 6+3. Gestern war mein erster Frauenarzt-Termin. Die Ärztin hat die Schwangerschaft bestätigt und man konnte auch das schlagende Herz sehen. Da ich jedoch einen ...

von Thermifee 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Stechen nach Heben des Kleinkindes

Hallo Herr Dr. Bluni, es tut mir leid, Sie noch einmal behelligen zu müssen. Ich erreiche meine FA-Praxis nicht, um mich beraten zu lassen. Ich habe gestern meinen knapp Zweijährigen nach einem Wutanfall (ca. 12-14 Kilo) länger tragen müssen. Daraufhin bekam ich ein ...

von Mybaby78 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Embryo zu klein- muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach meiner Berechnung bin ich bereits Ende 6 SSW. Mein Frauenarzt hat heute einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass ich nach seiner Berechnung erst in der 5 SSW bin. (SSL 0,18cm, FS 0,63cm). Ich muss dazu sagen, dass ich genau weiß, wann ...

von Kamille81 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fruchthöhle zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, bin gerade total niedergeschlagen, könnte heulen. War heute beim FA. dieser rechnet 6,0 ich hätte jetzt aber 5,5 gesagt, da mein ES am 17. ZTag war und nicht am 15. ZT egal - weis nicht ob das so viel ausmacht. Auf jeden Fall ist die Fruchthöhle zu ...

von alkumotativ 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fötus ernstzunehmend klein für die SSW?

Ich bin morgen ( Freitag 9.1.2015) eigentlich in der 18. Schwangerschaftswoche (17+0). Bisher hat die Größe des Kindes immer genau zur Schwangerschaftswoche gepasst, letzte US wo es normal war (11+0 ssw) Nun in der 16+6 Schwangerschaftswoche ist die Schädel-Steiß-Länge nur 10 ...

von kaddeylina 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Embryo zu klein für SSW??

Hallo Herr Dr.Bluni. ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Schwangerenvorsorge. Diese stellte die Schwangerschaft fest. ich bin rechnerisch heute 6+3 SSW. Di Herzaktion im Ultraschall war auch schon positiv. Nur meinte sie das der Embryo abgeblich für die Woche zu klein ...

von HappyMum_2013 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.