Dr. med. Vincenzo Bluni

SSW 31+2 FOD und KU klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr Bluni,

Bei der letzten US-Untersuchung (31+2) wurden diese Werte gemessen:

BPD: 80,9mm
FOD: 94,1mm
KU: 276,3mm
AU: 274,7mm
FL: 62,4mm
Gewichstsschätzung: 1823g

Die Kopfwerte machen mir ganz viele Sorgen. Ist das von mir übertrieben?

von Whity am 10.02.2015, 10:00 Uhr

Antwort auf:

SSW 31+2 FOD und KU klein

Hallo,

1. zunächst einmal wird es hier immer auf die Einschätzung der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ankommen, die/der den individuellen Befund am besten beurteilen und auch im Gesamtzusammenhang mit den vorherigen Abmessungen einschätzen kann.

2. das bedeutet, dass nicht jede Minusdifferenz gleich eine klinische Bedeutung haben muss. Je nach Differenz und Einschätzung kann es aber manchmal sinnvoll sein hier noch einmal einen erfahrenen Untersucher in einem Perinatalzentrum oder einem Zentrum für pränatale Diagnostik hinzuzuziehen.

ob dieses für ihre Situation geboten ist, besprechen Sie bitte mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr