SSW 20 - Vorzeitige Wehen - Trichterbildung - B-Streptokokken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 20 - Vorzeitige Wehen - Trichterbildung - B-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit einer Woche habe ich Kontraktionen in der Gebärmutter, meist eine Kontraktion alle 1 bis 3 Stunden. Der GMH hat sich von 5 cm auf 4 cm verkürzt mit Trichterbildung, Muttermund fest zu. Seither schone ich mich viel und liege bzw. sitze die meiste Zeit. Das Ergebnis des bakteriellen Abstriches liegt noch nicht vor, allerdings wurden bei mir vor einigen Wochen B-Streptokokken festgestellt. Fragen: 1. Können die vorzeitigen Kontraktionen von den B-Streptokokken ausgelöst worden sein? 2. Meine FA meinte vor einigen Wochen als ich noch keine Probleme hatte, dass diese keine Problem wären und ich erst bei der Geburt antibiotisch behandelt werden müsste. Sollte man aber nun - nachdem ich nun Kontraktionen habe - diese B-Streptokokken zur Sicherheit nicht gleich antibiotisch behandeln? 3. In welchen Abständen würden Sie den Gebärmutterhals und den Muttermund überprüfen, sofern die Kontraktionen in der bisherigen Stärke andauern? Vielen Dank vorab für Ihre Meinung dazu!

von Larubina am 04.04.2019, 15:29



Antwort auf: SSW 20 - Vorzeitige Wehen - Trichterbildung - B-Streptokokken

Hallo, 1. möglich ist das, lässt sich aber nicht ohne weiteres belegen 2. ja, das ist richtig 3. wenn es wirklich Bestrebungen zu einer Frühgeburt gibt, bzw. klinisch bedeutsame Veränderungen am Gebärmutterhals, wird es meines Erachtens immer geboten sein, die Patientin dann zeitnah in einem Perinatalzentrum vorzustellen, zumal die klinische Expertise in diesen Fragen dort die viel größere sein wird. Und jetzt so stimmen Sie bitte das individuelle Vorgehen am besten mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, Trichterbildung, Cervixinsuffizienz, Ureaplasmen

Hallo Herr Bluni, Ich hatte heute einen Termin bei der Pränataldiagnostik im Krankenhaus. Grund für meinen Besuch war die Frühgeburt meiner Tochter und Cervixinsuffizienz ab der 26. SSW damals! Stand heute: Nach hinten geneigte Gebärmutter, die aber noch nicht aufgerichtet ist! Folglich soll ich in 4 Wochen wieder kommen, damit man dann die ...


Vorzeitige Wehen und Trichterbildung

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin heute bei SSW 16+4 und bei 15+1 war es erstmals so, dass ich morgens plötzlich starke Krämpfe mittig im Unterleib hatte und ab und zu auch einen stechenden Schmerz. Bin dann zu meinem Frauenarzt, der einen Ultraschall machte und mir sagte, es seien Wehen und es habe sich ein Trichter gebildet. Er erhöhte meine Mag...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Trichterbildung SSW 28

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet. Ich have irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ...


Trichterbildung

Sehr geehrte Dr. Karle, ich war im KH wegen Blutung in 16 SSW. Die Entlassdiagnose ist Randsinushämatom mit Blutung. Hämatom ist 3x1cm. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Trichterbildung habe, aber Zerwixlänge ist 41 mm. Meine Frage ist, ist Trichterbildung etwas gefährlich, wie oft soll ich das kontrollieren und gibt es eine besondere Behan...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...