SSW 12: TSH Wert innerhalb von 4 Wochen stark angestiegen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 12: TSH Wert innerhalb von 4 Wochen stark angestiegen

Hallo Herr Dr Bluni, ich habe Hashimoto (Unterfunktion) und bin in der 12. SSW. Normalerweise bin ich gut eingestellt und nehme L-thyroxin, Vor der Schwangerschaft lag der Wert bei 1.0. Ende Januar wurde getestet und da lag er bei 1.44. jetzt habe ich gerade erfahren, dass der TSH wert bei der letzten Blutabnahme vor einer Woche plötzlich bei 4.47 lag, also sich deutlich verschlechtert hat. Ich soll jetzt morgen nochmal zur Blutabnahme. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass der hohe TSH Wert dem Baby in den letzten Wochen geschadet hat. Insbesondere, dass es jetzt vielleicht behindert ist, da sich doch in dieser Phase die Organe bilden. Vielleicht könnten Sie mir etwas dazu sagen? Letzte Woche beim Ultraschall hat das Herz zumindest geschlagen und alles sah normal aus. Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: SSW 12: TSH Wert innerhalb von 4 Wochen stark angestiegen

Hallo Rita, auch wenn die reguläre Funktion der Schilddrüse wichtig ist, werden zwischenzeitlicher Veränderungen der Werte nicht automatisch negative Folgen mit sich bringen. Wenn sich die Funktion in der Praxis nicht optimal einstellen lässt, dann kann ich nur empfehlen, sich dann dazu an ein größeres Zentrum überweisen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2018