SSW 12+1, seit knapp 2 Wochen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Z.n.Vanishing twin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 12+1, seit knapp 2 Wochen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Z.n.Vanishing twin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin erstmals schwanger, 36 Jahre alt und in SSW 12+1. Ich hatte bis vor knapp 2 Wochen keine Beschwerden dieser Art, außer einmalig einen Tag Kopfschmerzen ca. 7. Woche. Seit knapp zwei Wochen habe ich tagelang andauernde mittelstarke bis sehr starke Kopfschmerzattacken, Paracetamol hilft nicht. Immer wieder wird mir bei den Attacken auch übel, erbrechen muss ich nur selten. Generell fühle mich während der Anfälle sehr schlapp und krank. Nebeninfo: in der 9. SSW war ich notfallmäßig beim Arzt wegen starker Krämpfe, es wurde festgestellt, dass wohl in der 8. SSW einer der beiden Zwillinge gestorben war. Im Verlauf traten leichte Blutungen auf, der gestorbene Zwilling ging aber nicht ab, die Blutungen sind wieder weg. Von einem Vanishing twin kann aber auch (noch?) nicht die Rede sein, weil er auch bei der letzten Untersuchung (SSW 11+2) unverändert groß zu sehen war. Ich weiß nicht ob diese Information in diesen Zusammenhang relevant ist. Vielleicht haben Sie noch einen Ansatzpunkt, der zur Linderung meiner Beschwerden führen könnte. Ich danke Ihnen im Voraus, Nick75

von Nick75 am 06.09.2011, 13:16



Antwort auf: SSW 12+1, seit knapp 2 Wochen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Z.n.Vanishing twin

Hallo, 1. der Kopfschmerz in der Schwangerschaft ist immer nur ein Symptom, das u.a. bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme, zu niedrigem oder zu hohem Blutdruck auftritt. Sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hier bedeutende andere Ursachen ausschließen kann, stehen symptomatische Maßnahmen im Vordergrund wie ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit, Entspannungsübungen und Schmerzlinderung, z.B. mit Paracetamol. 2. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=335154&suche=Dimenhydrinat&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

übelkeit und Kopfschmerzen

Hallo Dr Bluni, Bin erst in der 6. Ssw. Doch mir ist fast den ganzen tag und auch nachts sehr übel. Ubergeben muss ich mich zum Glück nicht. Haben sie einen tip gegen diese übelkeit? Und was darf ich wegen der Kopfschmerzen nehmen? Ibuprofen wohl eher nicht, oder? Vielen dank und beste grüße jenna


kopfschmerzen und übelkeit in der 26.ssw

Hallo... Ich bin ab morgen in der 27. Ssw und mir ist seit ein paar tagen jeden tag schlecht und ich habe starke Kopfschmerzen, manchmAl ist mir dazu auch schwindelig. ..wenn ich mich bewege bzw. Mich bücke oder meine Beine anwinkel bekomme ich auch unterleibsschmerzen. ..was könnte das sein? Lg


Übelkeit, Kopfschmerzen, verkrampfte Finger, Schwindel normal?

Guten Tag. Ich bin zur Zeit in der 37. ssw und weiß nicht mehr weiter. Mit ist oft übel doch übergeben kann ich mich nicht. Mit kommt auch oft ein kalter Schauer und ich zittere. Gestern haben sich dann auch noch meine Finger verkrampft. Kopfschmerzen hab ich auch ab und zu und so ein komischen glasigen Blick mit Schwindel. Laut meiner Frau...


Kopfschmerzen und Übelkeit 21ssw

Hallo, Ich habe seit Freitag wieder mit Übelkeit zu kämpfen. Am Samstag kamen auch Kopfweh hinzu. Somit suchte ich Montag den vertretungs Frsuenarzt auf, da meiner im Urlaub ist. Dieser kontrollierte Blutdruck (125/85), Urin (o.B.), mumu zu, Gebärmutterhals 4,3cm, dem Kind geht es gut und hängte mich an den wehenschreiber (keine Wehen) Ic...


Übelkeit und kopfschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin heute bei 34+0. Seit heute mittag ist mir immer mal wieder etwas übel und ich habe leichte Kopfschmerzen. Blutdruck liegt bei 125/70. Also normal. Außerdem drückt mein Baby ziemlich nach unten und es zieht ziemlich stark im unterleib. Meine Füße sind auch leicht geschwollen. Sind das Senkwehen oder deutet das auf ei...


Kopfschmerzen mit Übelkeit

Hallo Dr. Bluni leide schon seit Tageb unter Kopfschmerzen Schläfe bis ins Auge und seit gestern Übelkeit. Sonst habe ich keine Beschwerden. Ist das normal? Bin in der 24ssw +4


14 ssw extreme Übelkeit, Kopfschmerzen und überfordert

Guten Tag, ich bin 34 und in der 14 Ssw. Ich leide seit 5 Tagen an Kopfschmerzen und an starker Übelkeit mit teilweise Erbrechen, ich arbeite als Bäckereiverkäuferin wo es sehr hektisch zu geht, es kommt hinzu das ich seit ein paar Tagen die Gerüche in der Bäckerei nicht mehr ertrage, mir ist dauerübel und ich könnte den ganzen Tag nur Schlafen,...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Durchfall 38 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Seit heute morgen plagen mich Übelkeit, Kopfschmerzen und Durchfall. Alles Dinge, die vor meiner Schwangerschaft in keinster Weise für mich beängstigend waren und fast schon Alltag. Ich leide an Morbus crohn, der zurzeit aber ruht und einer ausgeprägten Histaminintoleranz. Zurzeit habe ich auch einen sehr niedrigen Blutdruck...


Kopfschmerzen und Übelkeit 32.SSW

Hallo, Ich bin derzeit in der 32.SSW und habe stärkere Kopfschmerzen vor allem am Hinterkopf (oberer Nacken/unterer Hinterkopf). Außerdem ist mir übel (ohne erbrechen). Ich habe öfters Blutdruck gemessen und die Werte sind relativ normal zwischen 95/60 und 115/75. Auch habe ich einen Urinteststreifen meinen Eiweißgehalt gemessen der normal war. ...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...