SSW 12+1, seit knapp 2 Wochen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Z.n.Vanishing twin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 12+1, seit knapp 2 Wochen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Z.n.Vanishing twin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin erstmals schwanger, 36 Jahre alt und in SSW 12+1. Ich hatte bis vor knapp 2 Wochen keine Beschwerden dieser Art, außer einmalig einen Tag Kopfschmerzen ca. 7. Woche. Seit knapp zwei Wochen habe ich tagelang andauernde mittelstarke bis sehr starke Kopfschmerzattacken, Paracetamol hilft nicht. Immer wieder wird mir bei den Attacken auch übel, erbrechen muss ich nur selten. Generell fühle mich während der Anfälle sehr schlapp und krank. Nebeninfo: in der 9. SSW war ich notfallmäßig beim Arzt wegen starker Krämpfe, es wurde festgestellt, dass wohl in der 8. SSW einer der beiden Zwillinge gestorben war. Im Verlauf traten leichte Blutungen auf, der gestorbene Zwilling ging aber nicht ab, die Blutungen sind wieder weg. Von einem Vanishing twin kann aber auch (noch?) nicht die Rede sein, weil er auch bei der letzten Untersuchung (SSW 11+2) unverändert groß zu sehen war. Ich weiß nicht ob diese Information in diesen Zusammenhang relevant ist. Vielleicht haben Sie noch einen Ansatzpunkt, der zur Linderung meiner Beschwerden führen könnte. Ich danke Ihnen im Voraus, Nick75

von Nick75 am 06.09.2011, 13:16

Antwort auf: SSW 12+1, seit knapp 2 Wochen starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Z.n.Vanishing twin

Hallo, 1. der Kopfschmerz in der Schwangerschaft ist immer nur ein Symptom, das u.a. bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme, zu niedrigem oder zu hohem Blutdruck auftritt. Sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hier bedeutende andere Ursachen ausschließen kann, stehen symptomatische Maßnahmen im Vordergrund wie ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit, Entspannungsübungen und Schmerzlinderung, z.B. mit Paracetamol. 2. Schauen Sie dazu doch einfach in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=335154&suche=Dimenhydrinat&seite=1#start nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2011