SSW 10, Gallenstein und Dyspepsie machen grosse Probleme

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SSW 10, Gallenstein und Dyspepsie machen grosse Probleme

Hallo, ich bin in SSW 10+2 und habe seit ein paar Wochen grosse Probleme mit taeglicher Uebelkeit (ohne Erbrechen), Magendruck, dumpfer Flankenschmerz und Sodbrennen. Bei mir besteht seit Jahren eine bekannte Non-ulcer Dyspepsie und Mitte letzten Jahres ist auch ein kleiner Gallenstein gefunden worden. Das alles hat mir aber vor der Schwangerschaft nur selten mal Probleme bereitet und wenn dann immer nur 1-2 Tage. Jetzt leide ich allerdings taeglich unter o.g. Beschwerden und ich wuerde gerne wissen ob sie, falls die Beschwerden auch im 2. Trimeon weiter bestehen an eine Gallenstein-OP denken wuerden? Saemtliche Ernaehrungsmassnahmen und auch "harmlose" Antacida wie Rennie usw helfen bei mir leider gar nicht. Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 14:25



Antwort auf: SSW 10, Gallenstein und Dyspepsie machen grosse Probleme

Hallo, bei hartnäckigen Beschwerden wird für Sie die Vorstellung bei einem gastroenterologisch versierten Internisten sicher sinnvoll sein und hier können auch verschiedene Antacida verabreicht werden, wie z.B. Omeprazol. Eine Gallensteinoperation in der laufenden Schwangerschaft ist sicher sehr selten, kann aber eben auch mal indiziert sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2011



Antwort auf: SSW 10, Gallenstein und Dyspepsie machen grosse Probleme

Vielen Dank für die Antwort. Zu welchem Zeitpunkt in der SS wäre eine Galle-OP am ehesten vertretbar? Und welche Risiken gibt es für das Baby?

Mitglied inaktiv - 07.01.2011, 21:54



Antwort auf: SSW 10, Gallenstein und Dyspepsie machen grosse Probleme

Hallo, wenn überhaupt, dann im zweiten Drittel. Da hier die Narkosemittel so gewählt werden, dass sie möglichst wenige Auswirkungen auf das Kind haben, bestehen seitens des Kindes praktisch kaum Risiken, wenn wir mal von vorzeitigen Wehen absehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2011



Antwort auf: SSW 10, Gallenstein und Dyspepsie machen grosse Probleme

Vielen lieben Dank für die Antworten, Sie haben mir sehr weiter geholfen!

Mitglied inaktiv - 08.01.2011, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gallenstein

Kann ich problemlos eine Schwangerschaft planen trotz bestehendem Gallenstein? Mein Mann und ich wünschen uns nichts sehnlicher als noch ein Kind; müssen es aber mit Hilfe von Puregon und Pregnyl versuchen, da es auf normalem Wege nicht funktionieren würde, so mein Gynäkologe.Ich habe nun wahnsinnige Angst, dass dieser Gallenstein uns einen Strich ...


Gallenstein in der 21.SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni! Nach eine schmerzhaften We wurde am Montag bei mir ein Gallenstein am Gallenblasenausgang festgestellt. Momentan halte ich mich mit Schonkost, welche zwar die akuten Krämpfe dämpft, aber keine völlige Schmerzfreiheit bringt! Momentan bin ich krankgeschrieben, nur wie geht das jetzt weiter. Ich kann ja nicht alle paar Ta...