Frage: SSL

Hallo Dr. Bluni, eine allgemeine Frage: gibt es für die SSL bis zu 12+0 auch Perzentile bzw. inwieweit kann sich die SSL in der Frühschwangerschaft von Kind zu Kind im gleichen Schwangerschaftsalter unterscheiden? Lässt dies ggf bereits Rückschlüsse auf ein eher schnelles/langsames Wachstum bzw. großes/kleines Kind zu? Danke Ihnen!

von emre am 22.01.2018, 13:33

Antwort auf: SSL

Hallo, Letztlich haben wir dazu nur Tabellen, die der Orientierung dienen: die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" Sie dienen aber eben nur der Orientierung. Ausschlaggebend ist das, was letztlich der Ultraschall zum Untersuchungstermin, bzw. im Verlauf sagt. Es lässt keine Rückschlüsse darauf zu, ob das Kind am Ende groß oder klein ist. Natürlich kann eine entsprechende minus Differenz, ein Hinweis darauf sein, dass diese Entwicklung nicht regulär ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2018