Frage: SSL in der 18.ssw noch aussagekräftig?

Lieber Herr Dr. Bluni! Vor 4 Wochen hatte ich die Nackenfaltenmessung. Ich war da in der 14.SSW (13+3) und das Baby hatte eine SSL von 7,2cm. Heute war ich bei meiner Frauenärztin.. Sie hat Oberschenkelknochen, Kopfumfang usw. gemessen. Aber die SSL nicht. Ich habe sie gefragt, ob sie das auch messen könnte. Hat sie dann gemacht. SSL = 11,2cm in der 18.SSW (17+1). Nun frag ich mich, ob das so in Ordnung ist? im Internet findet man für die 18.SSW unterschiedliche Normwerte.. Sind 4cm in 4 Wochen ausreichend? Oder müsste es mehr gewachsen sein? Meine Ärztin meinte nichts dazu. Sie hat nur gesagt, dass alles super aussieht. Möchte aber nun doch Ihre Meinung hören. Oder kann man in dieser SSW gar nicht mehr so genau die SSL messen, weil der Körper gekrümmt ist?? VIelen Dank!

von trici090 am 19.09.2016, 23:23

Antwort auf: SSL in der 18.ssw noch aussagekräftig?

Hallo, Dieser Parameter kann und wird zu diesem Zeitpunkt sicherlich von niemandem mehr gemessen. den übrigen hat der zu diesem Zeitpunkt auch keine Bedeutung mehr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.09.2016