Frage: SS und Schweinegrippe

Hallo, ich bin in der 7Woche Schwanger und hab eine kleine Tochter mit 2Jahren, ich hab momentan sehr angst was dieses Virus angeht. Kann ich noch ohne bekennen mit meinem Kind und meinem ungeborenen Kind Lebensmittel einkaufen? Den Einkaufswagen Wisch ich schon sehr lange am Griff mit einem freuten Tuch ab, denn da hängen ja die meisten Bakterien dran, soll ich lieber ein Desinfektionsmittel hinmachen. Wie kann ich mein Kind schützen auch mit Desinfektionsmittel aus der Apotheke wenn sie was angefasst hat was nicht geputzt war. Meine Eltern kommen heute aus Mallorca zurück noch haben sie keine Symptome doch kann ich mein Kind am Freitag mit gutem gewissen zu ihnen bringen denn ich muss arbeiten? Wenn sie sich im Flieger angesteckt haben wann bricht die SGrippe aus. Bitte um Antwort

Antwort auf: SS und Schweinegrippe

Hallo, 1. für eine derartige Form der Hysterie gibt es im Moment sicher keinen Anlass. 2. Ihre Sorge kann ich vor dem Hintergrund der aktuellen Presseberichterstattung sehr gut verstehen. Aber, wir können im Moment dahingehend beruhigen, als die allermeisten Fälle im Moment harmlos verlaufen und es für eine Hysterie, wie wir sie auch erleben, im Moment keinen Anlass gibt, wenn auch Schwangere gefährdeter sind, als andere Personen. Die wichtigste Vorsorgemaßnahme ist immer noch das Händewaschen und für den Fall einer Infektion sind bei der Schwangeren auch die hier einzusetzenden Grippemittel unter Abwägung der Vor- und Nachteile erlaubt. Auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes finden Sie unter dem Link http://www.wir-gegen-viren.de/content/index/7 hilfreiche Informationen zu hygienischen Maßnahmen, die der Vorbeugung einer Virusinfektion dienen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2009

Antwort auf: SS und Schweinegrippe

Vielen Dank für ihre Information. Doch wie sieht es aus wenn sich meine Eltern gestern (mittwoch) im Flieger angesteckt haben und ich meine kleine Tochter 2 ( hat leider gerade einen starken schnupfen) ihnen am Freitag bringe. Ab wann kann die Grippe ausbrechen. mfg

Antwort auf: SS und Schweinegrippe

Hallo, die Inkubationszeit beträgt etwa 1-4 Tage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009