Frage: SS-Wochen abhängig von Zyklustagen?

Einen schönen sonnigen Guten Morgen, also, hab da eine Frage bezüglich den SS-Wochen. hat die Zykluslänge etwas mit der Berechnung der Ss-Wochen zu tun, bzw. mit der entwicklung des Embryos? Es ist so, ich habe eine Zyklus, der variiert zw. 30 und 34 Tage. Am 20.03. hatte ich den 1.tag meiner letzten Mens. Die Befruchtung kann ich genau auf den 06.04. legen. nach meiner berrechnung wäre ich jetzt 11+4, aber meine ärztin bekommt da ein anderes Ergebnis raus. Recht Herzlichen Dank für eine Antwort. Viele grüße yvonne + krümel inside

Antwort auf: SS-Wochen abhängig von Zyklustagen?

hallo, 1. Die Berechnung erfolgt nach der Naegelschen Regel: das Schwangerschaftsalter errechnet sich aus dem ersten Tag der letzten Regel. Man errechnet den wahrscheinlichen Geburtstermin, indem man vom 1.Tag der letzten Regel 3 Monate abzieht und 7 Tage sowie 1 Jahr zuzählt. Ist der Regelzyklus kürzer oder länger als 28tägig, so wird das durch das folgende Schema berücksichtigt: Erster Tag der letzten Regel – 3Monate+7 Tage+1 Jahr plus oder minus xTage, wobei x die Anzahl der Tage bedeutet, um die die Regel vom 28-Tage-Zyklus abweicht. Kennen Sie den Tag des Verkehrs (Konzeptionstermin), ist die Rechnung einfacher, da bei einer Schwangerschaftsdauer von ca. 266 Tagen nach Konzeption man nur vom angegebenen Konzeptionsdatum 3 Monate sowie 7 Tage abziehen braucht, um den ungefähren Geburtstermin zu erhalten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2004

Antwort auf: SS-Wochen abhängig von Zyklustagen?

Hi, da bei der "statistischen Berechnung" immer vom 1. Tag der letzten Regel ausgegangen wird (egal wann der ES war), habe ich mir angewöhnt, den Tag, an dem es geklappt hat minus 14 Tage als den 1. Tag der letzten Regel anzugeben - egal ob das wirklich mit jenem Tag übereinstimmte oder nicht. Dann stimmte bei mir auch immer die Berechnung, die Maße beim US usw. Beim 1. Kind hatte ich das nicht gemacht und da war es mal zu groß, mal zu klein ... Wenn man vom 6.4. - 14 Tage ausgeht und einem Zyklus von 31 Tagen (als Durchschnitt), dann kommt man im SS-Kalender bei dir heute auf 11+0 (klick mal auf den Link oben und gib einfach deine Daten ein). So würde ich das rechnen.