Frage: SS Vergiftung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 36ssw und habe bei den letzten 2 VU einen RR von 145/95 und 140/90 gehabt. Und außerdem bei den beiden letzen Malen Eiweiß im Urin. Ich kontroliiere selbstständig zuhaus die RR Werte und liege immer bei 140/90 und 145/95. weder in der SS noch davor hatte ich jemals solche werte. meine fa reagiert auf nachfrage nicht wirklich, sagt diese werte seien nicht besorgniseregend und will erst in 2 wochen wieder kontrollieren sind weder der RR noch das Eiweiß besorgnisserregend? wie geschrieben: vorher nie eiweiß im urin und nie einen RR über 120/65 vielen dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 17:40



Antwort auf: SS Vergiftung?

Hallo, 1. Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber eine Beurteilung kann hier immer nur ein erfahrener Arzt aus dem Gesamtzusammenhang heraus stellen. Ggf. wir dieses in der Klinik geschehen. 2. und so ist das Eiweiß im Urinn alleine z.B. erst mal nichts ungewöhnliches. Im Zusammenhang mit hohem Blutdruck sieht dieses schon anders aus. 3. bei einem hohen Blutdruck in der Schwangerschaft ist immer zu unterscheiden zwischen dem Blutdruck, der schon vor der Schwangerschaft erhöht war und behandelt werden musste und einem zu hoher Blutdruck, der erst mit der Schwangerschaft entstanden ist. Dabei ist ein Blutdruck von 140/90 zunächst nur als grenzwertig anzusehen und dieses kann auch immer nur im Gesamtzusammenhang beurteilt werden. Wichtig ist, dass die Betrachtung einzelner Werte hier oft nicht weiterhilft. Bei einem isoliert grenzwertigen Blutdruck kann häufig schon ausreichende Ruhe die beste Therapie sein. Da ein zu hoher Blutdruck in der Schwangerschaft erhebliche Risiken für Mutter und Kind mit sich bringt, ist eine gute Überwachung und eventuelle Therapie notwendig und hier gibt es mittlerweile auch relativ klare Vorgaben hinsichtlich des Vorgehens in der Diagnostik und Therapie. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck richtig eingestellt zu lassen und sich zunächst beim behandelnden Frauenarzt/Ärztin darüber zu informieren, was die Frau vorsorglich machen kann (Gewichtskontrolle, Magnesium, Ruhe) und was Warnhinweise sind. Hier wird dann sicher auch der zuständige Internist/Hausarzt involviert, wobei man eben auch internistische Ursachen(z.B. Niere) ausschließen wird. Nach den deutschen Leitlinien sollte bei anhaltenden Blutdruckwerten größer/gleich 170 mmHg systolisch und/oder größer/gleich 110 mmHg diastolisch mit der Therapie begonnen werden; bei vorbestehendem Hochdruck schon früher. Dieses kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Entbindungsklinik einschätzen und entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vergiftung

Sehr geerter Dr Bluni, ich habe da mal eine Frage . Wir sind gerade am Umbauen und haben Beton bekommen,dort ist eine Betomschicht drauf gekommen und erst am nächsten Tag die Folie, das Zeug hat ganz schon gestunken Und jetzt meine Frage ich bin in der Achten SSW gewesen als das Zeug drauf kam Ist dieses Gas oder der Geruch schädlich gewesen für da...


ASS bei zweiter SS nach SS Vergiftung

Sehr geehrter Herr Bluni Meine letzte Ss endete im Januar 2015 in einem not ks wegen ss Vergiftung. Nun bin ich wieder schwanger, in der 7.ssw. Ab der 13.ssw soll ich ASS nehmen. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen dass viele es schon ab ss Beginn nehmen. Was empfehlen Sie? Wäre die 13.ssw schon zu spät? Vielen Dank


Vergiftung wegen Holundersaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin gerade in der 11. SSW und habe eine dicke Erkältung. Zur Behandlung dieser, habe ich mir das bewährte Hausmittel Holundersaft (Direktsaft aus der Apotheke) besorgt. Wie auf der Flasche beschrieben, habe ich den Saft gestern Abend langsam erhitzt. Als es kurz davor war zu kochen, habe ich den Saft vom Herd genommen. ...


Vergiftung des babys

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe heute bei mir in der Firma eine Tasse Tee getrunken und erst nach ein paar Schlucken festgestellt, dass weiße Rückstände im Wasser waren. Wenn das nun kein Kalk vom wasserkocher sondern Rückstände vom entkalkungsmittwl waren bzw. Rückstände eines nicht aufgelösten Reinigungstaps im Geschirrspüler war, kann ic...


SS Diabetes/ SS Vergiftung

Guten Tag Herr Bluni Diese zwei Wörter hört man so oft und verunsichern mich. ( Bin nun in der 22 SSW) Ab wann können diese auftreten? SS-Diabetes: Wie kann man beeinflussen, dass man diese nicht erhält? Ist zu viel Obst in der SS (Fructose) ein Grund diese zu erhalten? SS-Vergiftung: Wie kann man dies beeinflussen, nicht zu erhalten? Wi...


Katzenerbrochenes nach Vergiftung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, unsere Katze ist gestern mit Vergiftungserscheinungen in die Klinik gekommen. Ich habe das Erbrochene die ganze Zeit weggeputzt und es dadurch auch mit den Fingern berührt. Auch ist Erbrochenes auf dem Teppich gelandet welches ich natürlich mit Putzmittel beseitigt habe. Kann das für mein ungeborenes irgendwie g...


Schwangerschafts Vergiftung

Guten Abend Herr Bluni Und zwars bin ich in der 11 Woche schwanger. Wir erwarten unser drittes Kind. Ich hatte bei beiden Kinder vorher eine Schwangerschaft Vergiftung die jeweils ab der 37 Woche. Wie hoch ist jetzt die Gefahr das ich wieder eine Schwangerschaft Vergiftung bekomme?


SS Vergiftung

Hallo Dr.med. Karle Ich hätte da eine frage zur Schwangerschaftsvergiftung und dem Bluttest. am 12.04.22 wurde mir Blut abgenommen da verdacht auf eine Vergiftung bestand. Blutdruck 143/82 und oberbauchschmerzen , Wassereinlagerungen. Ich habe zuvor davon nix gehört und das ist mein 4 kind. :D Am Donnerstag Abend 14.04.2022 rief m...


Was tun bei Lebensmittel Vergiftung

Hallo also eigentlich bin ich über vorsichtig in der Schwangerschaft aber offenbar waren die Garnelen nicht gut die ich gekauft hatte am Montag,was soll ich tun heute morgen ein Krampfender Magen Übelkeit und Durchfall (gestern auch schon Durchfall aber net so schlimm) Ab wann zum Arzt bzw Krankenhaus ich bin ssw 22


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35