Frage: SS-Symptome weg!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 8. SSW (7+6) und war bei 6+6 beim FA. Dieser sagte mir, solang es mir übel sei, sei alles in Ordnung, er macht sich immer erst Gedanken wenn die Frauen sagen "ach die letzten 2 Tage geht es mir blendend". Ich habe jetzt angst da mir gestern und heute kein bisschen mehr übel ist, zuvor war mir täglich mehrfach sehr übel. Ist das normal dass das Befinden schwankt oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank

Antwort auf: SS-Symptome weg!

Hallo, man sollte die Schwangere natürlich davon in Kenntnis setzen, dass die Schwangerschaften erstens individuell völlig unterschiedlich verlaufen können, mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern kann die Schwangere bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2007

Antwort auf: SS-Symptome weg!

Huhu, was hast denn du für nen doofen FA. Also mir war nie schlecht in der SS und ich hab meine Maus trotzdem bekommen. Man muß net immer Anzeichen haben, sei froh, wenns dir gut geht. Den würd ich schlagartig wechseln, sowas zu sagen, damit man sich Sorgen macht- einfach unglaublich. Sei ganz beruhigt, is sicher alles in Ordnung, solang keine Blutungen auftreten, würd i mir keine Sorgen machen. Alles Gute Bianca

Antwort auf: SS-Symptome weg!

Hallo, das ist ja echt eine doofe Aussage die du da bekommen hast. Ich bin mittlerweile in der 14. Woche angelangt und habe noch nicht einmal in der gesamten Zeit auch nur ein Anzeichen gehabt. Rein garnichts. Keine Übelkeit nichts. Also darauf würd ich nicht hören. Totaler Blödsinn!

Antwort auf: SS-Symptome weg!

Hallo Ihr beiden, schön dass ihr mich aufbauen wollt. Ich finde meinen Frauenarzt eigentlich nicht doof, er hat als ich ihm von meiner Schwangerschaft unterrichtete, gleich angerufen und gefragt wies mir geht usw. und innerhalb 3 Wochen hat er sich 3x Zeit für einen Ultraschall genommen (hatte immer Angst nachdem ich in der 6. SSW aus dem Nichts Blutungen bekam!) Nur die Aussage fand ich halt auch blöd... ich kenns halt nur so, entweder die Schwangere hat NIE Beschwerden oder wenn ihr einmal schlecht ist, ist ihr die ganze Frühschwangerschaft über schlecht... ist meine 1. SSW, hab unendliche Angst meinen Wurm zu verlieren:-(

Antwort auf: SS-Symptome weg!

Also mir wars in den ersten drei vier Monaten, manchmal ziemlich elend, dann auch wieder ne Woche ganz gut, dann war gar nix mehr, dann gings mir wieder total elend.. Das hat gewechselt wie das Wetter. Mein Sohnemann ist jetzt 2 Jahre alt, und kam total gesund und rosig zur Welt.

Antwort auf: SS-Symptome weg!

Hallo! Ich finde es auch doof von Deinem FA, es so "brutal" zu pauschalisieren!! Allerdings war es bei mir genauso- damit will ich Dir keine Angst machen, nur von mir erzählen! Ich hatte 2 FGs, die jeweils total anders waren: Bei der 1. Blutung, Schmerzen etc. Bei der 2.nichts, außer ein plötzliches "Verschwinden" der SS-Anzeichen und dann im Ultraschall der "negative" Befund... Wir haben leider keinerlei Einfluß, ob eine SS intakt verläuft! Ich habe schon eine 2 Jahre alte Tochter und bin nun in der 35.SSW. Damit will ich sagen, daß es halt nicht immer beim 1. Mal klappt...Leider!! Schmerzhaft und traurig, aber leider statistisch normal!! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!! Denn... Du bist ein ganz anderer Mensch als ich und so kann man uns nicht direkt vergleichen!!!! Alles Gute, Katharina

Antwort auf: SS-Symptome weg!

Lass doch einfach nachschauen dann wird es dir bestimmt besser gehen. Ich hatte im Januar eine Fehlgeburt (6.Woche) und da waren die SS-Anzeichen auch weg, als ich das im KH sagte sagte mir die Ärztin auch ach das ist ja schlecht - na danke. Bei meiner Fehlgeburt im April 10. Woche war auf einmal kein Herzschlag mehr zu sehen, die kleinen Anzeichen die ich hatte waren aber immer noch da (HCG ist ja dann immer noch im Blut nachweisbar) Also danach kann man gar nicht gehen. Bei meinem Sohn war mir anfangs einmal übel (als ich noch gar nicht getestet hab und danach nicht mehr). Bevor du dir jetzt Sorgen machst lass einfach nachschauen dann kannst du die nächste Zeit ganz bestimmt besser genießen :-) LG Mel