Frage: SS-Rhinopathie

Sehr geehrter Dr. Bluni, bin 11+ 6 und habe schon jahrelang eine vasomotorische Rhinitis die mit lokalem Corticoid gut im Griff war. Nun seit dem 1. Monat schwere Nasenatmungsbehinderung, Riechverlust, Kopfschmerzen, eitiges Sekret, Kehlkopfentzündung durch ständige Mundatmung, luftnot...mit HNO alles ausprobiert - Salzwasser, Loratadin, ...halte es echt nicht mehr aus, kann kaum reden, Ohrenschmerzen und Paukenerguss....gibt es noch einen Geheimtipp? Hno weiss nicht weiter....Akupunktur? Vor Schwangerschaft hat in akuten Verschlimmerung geholfen, zwei Tage Prednisolon 40 mg, dann war Nase frei und die Sprays kamen wieder ran...traue ich mir nicht, dass Prednisolon bewirkt doch erhöhten Abbau Progesteron und erhöht FG- Risiko?? Gibt es Hilfe? Tausend Dank!!!!

von Ann-Kristin am 16.06.2016, 22:14

Antwort auf: SS-Rhinopathie

Hallo, Wenn es eine entsprechende medizinische Indikation gibt, dann darf natürlich auch Kortison verabreicht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2016