SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni Ich bin in der 32. SSW und man hat bei mir SS-Diabetes festgestellt. Ich habe die Ernährung komplett umgestellt und bewege mich auch viel nach den Mahlzeiten. Die Tageswerte sind alle ok, meine Nüchternwerte allerdings grenzwertig. Nachts, bevor ich ins Bett gehe muss ich Insulin spritzen. Ich habe mit 8 Einheiten gestartet. Ich sollte Werte unter 5.30 mmol/L haben und lag meistens bei 4.9 - 5.4 mmol/L. Daraufhin hat meine Diabetesberaterin empfohlen die Einheiten (Insulin) zu erhöhen. Nach jeder Erhöhung haben sich auch meine Nüchternwerte erhöht (!). Ich musste bis 18 Einheiten erhöhen. Nach den 18 Einheiten lag mein Nüchtern-Wert bei 5.7. Auf meine Rückfrage hin, weshalb die Werte gestiegen sind, hiess es, dass es an den "Hormonen" liegen könnte. Was für mich als Erklärung nicht zufriendenstellend ist. Nun habe ich selbst meine Einheit auf 10 wieder reduziert. Die Werte lagen bei 5.0 - 5.1 mmol/L. Können Sie mir sagen was das Problem ist? Soll ich einen anderen Arzt aufsuchen und mir eine ZWeitmeinung einholen? Oder soll ich bei diesen 10 Einheiten bleiben? Würde etwas passieren, wenn ich dann komplett auf Insulin verzichte? Und dann beobachte was meine Werte machen? Besten Dank für Ihre Rückmeldung und schöne Grüsse aus der Schweiz Sarah

von SarahLee am 27.11.2018, 10:46



Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Hallo, das kann ich selbstverständlich nicht, sondern hier empfehle ich Ihnen, dass Sie sich über die Frauenärztin an eine kompetente diabetologische Einrichtung überweisen lassen, die auch in der Betreuung schwangerer Frauen eine große Expertise hat. Gegebenenfalls sollte das dann ein Perinatalzentrum sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018



Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Ich bin seit Jahren Diabetikerin und könnte mir vorstellen dass du evtl. Nachts unterzuckerst und dann deine Leber Zucker ausschüttet. Mess mal nachts ein paar mal vielleicht hilft dann ein kleiner gute nacht Snack. Aber gegen Ende der Schwangerschaft kann es auch gut sein dass du mehr insulin benötigst. Probier es einfach aus wenn du mit 10 Einheiten deinen nüchternwert erreichst ist doch alles gut und du kannst es erstmal dabei belassen.

von Charo258 am 27.11.2018, 14:16



Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Liebe Charo Danke für den Hinweis. Ich habe gestern mal einen Apfel (Gute Nacht-Snack) um ca. 19:40 Uhr gegessen. Der Nüchternwert heute Morgen war bei 4.6 mmol/L. Insulin-Enheit habe ich bei 10 belassen. Ich versuche Deinen Rat auch die nächsten Tage zu befolgen und bin gespannt, wie sich die Werte entwickeln. LG Sarah

von SarahLee am 28.11.2018, 09:35



Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Das freut mich, Daumen sind gedrückt dass die Werte weiterhin so toll bleiben.

von Charo258 am 29.11.2018, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ss-diabetes und insulin

Bei mir wurde leider in der 32.SSW ein ss-Diabetes diagnostiziert. Daraufhin wurde im KH versucht durch eine Ernährungsumstellung die Bz-werte zu normalisieren, leider ohne Erfolg... Letzte Woche war ich dann erneut stationär in der Klinik (36.SSW)und wurde auf insulin eingestellt. Spritze 4x täglich 10-12 E .Das Baby ist schon 3570g schwer. Auf de...


Ss Diabetes und Insulin,

Hallo, ich hab seit 2wochen ss diabetes und hab seit vorigen dienstag insulin bekommen 3,al am tag musste auch jeden tag anrufen und werte durchgeben nur macht mich stutzig das der frühwert nüchtern 4,6 und nach dem essen 8,8 ist und das is zu hoch. Hatte heut wieder bei der diabetologin angerufen und ich soll so weiter machen bis mittwoch da h...


Diabetes, Insulin

Hallo Dr Bluni Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen und zwar Humalog je nach KohlenhydrateEinheiten und Levemir 5Einheiten um 22Uhr. Sind die beiden Insuline gefährlichfür mein ungeborenes Baby?


Diabetes in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, in meiner ersten Schwangerschaft wurde gleich der große Diabetestest gemacht, der war in Ordnung. Und auch in dieser habe ich gleich einen Termin für den großen bekommen, keine Ahnung warum. Jedenfalls habe ich immer Angst Diabetes in der Schwangerschaft zu bekommen. Deshalb habe ich auch auf viel ungesundes in der ...


Diabetes

Guten Morgen! Ich hatte diese Woche den grossen Zuckertest ( komme aus Wien da gibt es gleich nur diesen) Mein Nüchternwert war 94. Bis 92 ist der Grenzwert. Alle anderen Werte waren im unteren Normbereich. Nun messe ich 4 mal tgl den BZ. Gestern und heute Nüchternwert 82 und 84. 2 Stunden nach dem essen war der Wert nie über 100. Aufgrund meines...


Diabetes

Guten Morgen! Ich müsste sie nochmals etwas fragen. Ich habe ja lt.meinem Frauenarzt Schwangerschaftsdiabetes. Nüchternwert war beim grossen Ogtt 94. Grenze ist bei 92. Die beiden anderen Werte waren im Normbereich und eher niedrig also vollkommen ok. Krankenhaus Termin beim Diabetologen etc. habe ich erst in einer Woche. Ich messe jedoch nun seit ...


Fruchtwasser und Diabetes Achtung lang!!

Sehr geehrter Dr. Med Christian Karle Ich hab heute die Ergebnisse vom Zuckertest bekommen und es wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Allzu große Sorgen mach ich mir deswegen nicht da man dies ja mittlerweile gut behandeln kann. Habe jetzt auch einen Termin bei einem Spezialisten. Nun hab ich aber oft schon gehört das bei Schwangerschaf...


Insulin gespritzt und Werte noch höher als sonst.

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und auf Grund meiner zu hohen Nüchternwerte sollte ich nun jeden Abend um 22 Uhr 5 Einheiten Langzeitinsulin spritzen. Das mache ich jetzt seit 2 Tagen. Meine Werte waren vor der Spritze nüchtern immer so bei 98 und nie über 100. Seit 2 Tagen aber habe ich einen Nüchternwert von einmal 105 und...


SS Diabetes

Hallo Dr. Karle , in meiner letzten SS vor 4 Jahren litt ich an SS Diabetes , welche ich mit Ernährungsumstellung gut Händeln konnte. Dennoch kam mein Sohn mit Anpassungsschwierigkeiten auf die Welt und musste 2 Tage auf die Neugeborenenstation zur Überwachung seiner BZ Werte. Dieses Mal wurde bereits mein Langzeit BZ in der 12 Woche kontroll...


SS Diabetes, Ergebnis vor Urlaub

Hallo lieber Dr. Karle,  Ich bin in der 25. SSW und hatte gestern den kleinen Zuckertest, dieser war mit 144 leicht erhöht. Nun muss ich Freitag zum großen Test und habe bedenken vor dem Ergebnis, da ich den darauffolgenden Tag für eine Woche in den Urlaub fahre. Wenn der große Zuckertest auch auffällig ist, werde ich nach meinem Urlaub e...