SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni Ich bin in der 32. SSW und man hat bei mir SS-Diabetes festgestellt. Ich habe die Ernährung komplett umgestellt und bewege mich auch viel nach den Mahlzeiten. Die Tageswerte sind alle ok, meine Nüchternwerte allerdings grenzwertig. Nachts, bevor ich ins Bett gehe muss ich Insulin spritzen. Ich habe mit 8 Einheiten gestartet. Ich sollte Werte unter 5.30 mmol/L haben und lag meistens bei 4.9 - 5.4 mmol/L. Daraufhin hat meine Diabetesberaterin empfohlen die Einheiten (Insulin) zu erhöhen. Nach jeder Erhöhung haben sich auch meine Nüchternwerte erhöht (!). Ich musste bis 18 Einheiten erhöhen. Nach den 18 Einheiten lag mein Nüchtern-Wert bei 5.7. Auf meine Rückfrage hin, weshalb die Werte gestiegen sind, hiess es, dass es an den "Hormonen" liegen könnte. Was für mich als Erklärung nicht zufriendenstellend ist. Nun habe ich selbst meine Einheit auf 10 wieder reduziert. Die Werte lagen bei 5.0 - 5.1 mmol/L. Können Sie mir sagen was das Problem ist? Soll ich einen anderen Arzt aufsuchen und mir eine ZWeitmeinung einholen? Oder soll ich bei diesen 10 Einheiten bleiben? Würde etwas passieren, wenn ich dann komplett auf Insulin verzichte? Und dann beobachte was meine Werte machen? Besten Dank für Ihre Rückmeldung und schöne Grüsse aus der Schweiz Sarah

von SarahLee am 27.11.2018, 10:46

Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Hallo, das kann ich selbstverständlich nicht, sondern hier empfehle ich Ihnen, dass Sie sich über die Frauenärztin an eine kompetente diabetologische Einrichtung überweisen lassen, die auch in der Betreuung schwangerer Frauen eine große Expertise hat. Gegebenenfalls sollte das dann ein Perinatalzentrum sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2018

Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Ich bin seit Jahren Diabetikerin und könnte mir vorstellen dass du evtl. Nachts unterzuckerst und dann deine Leber Zucker ausschüttet. Mess mal nachts ein paar mal vielleicht hilft dann ein kleiner gute nacht Snack. Aber gegen Ende der Schwangerschaft kann es auch gut sein dass du mehr insulin benötigst. Probier es einfach aus wenn du mit 10 Einheiten deinen nüchternwert erreichst ist doch alles gut und du kannst es erstmal dabei belassen.

von Charo258 am 27.11.2018, 14:16

Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Liebe Charo Danke für den Hinweis. Ich habe gestern mal einen Apfel (Gute Nacht-Snack) um ca. 19:40 Uhr gegessen. Der Nüchternwert heute Morgen war bei 4.6 mmol/L. Insulin-Enheit habe ich bei 10 belassen. Ich versuche Deinen Rat auch die nächsten Tage zu befolgen und bin gespannt, wie sich die Werte entwickeln. LG Sarah

von SarahLee am 28.11.2018, 09:35

Antwort auf: SS-Diabetes - Meine Nüchternwerte steigen mit Erhöhung der Insulin-Einheiten

Das freut mich, Daumen sind gedrückt dass die Werte weiterhin so toll bleiben.

von Charo258 am 29.11.2018, 15:04