Dr. med. Vincenzo Bluni

SS Diabetes 35 SSW: wieviel Kontrolle noch nötig bis zum KS??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe insulinpflichtige Gestationsdiabetes, die nach wie vor nicht optimal eingestellt ist.
war bisher wöchentlich zu Gesprächen in der Diabetes Schwerpunktpraxis.

Der KS wird voraussichtlich in 3 - 4 Wochen stattfinden, ist mein 4. KS. ET 26.01.

Da ich aber sehr starke Symphysen und Rückenschmerzen habe, kann ich kaum noch laufen, der Schmerz strahlt auch ins rechte Bein. Dazu der starke Druck nach unten beim Laufen.....es ist eine Quälerei für mich, das Haus zu verlassen.

Wieviel Kontrolle ist denn tatsächlich noch nötig bis zum KS?? Die Blutzucker Werte könnte man auch telefonisch besprechen, Labor wurde heute gemacht.
zudem habe ich morgen Sono in der Geburtsklinik mit Doppler, da entsprechend des Befundes der KS festgelegt werden soll.

Kinder 2-4 waren bei Geburt sehr groß und schwer mit 55 - 58 cm und 4410 g - 4620 g, und das teilweise bereits 14 Tage vor ET, beim letzten KS brauchte der OA sogar eine Saugglocke, um das Baby rauszukriegen. Das wollen sie jetzt natürlich vermeiden.

Was für Probleme könnte man erwarten, wenn ich meine Blutzucker Werte nicht optimal eingestellt habe bis zum Ende?? Die Entwicklung des Babys ist bislang normal zeitgerecht.

Lg
Khadi

von khadi am 16.12.2014, 14:38 Uhr

Antwort auf:

SS Diabetes 35 SSW: wieviel Kontrolle noch nötig bis zum KS??

Hallo,

1. das kann sicher nur individuell festgelegt werden und wird voraussichtlich etwa in 1-2 wöchentlichem Abstand sein

2. bei nicht optimal eingestelltem Schwangerschaftsdiabetes steigt das Risiko für ein schweres Kind, eine Plazentainsuffizienz und schwangerschaftstypische Begleitkomplikationen, wie z.B. einem hohen Blutdruck.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr