Frage: SGA

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich war heute im Krankenhaus, bin in der 34+5 SSW und da mein Kind so zart sein soll, wurde eine Dopllerkontrolle gemacht und folg.Werte ermittelt: BPD: 86,00mm KU: 314,1 mm AU: 286,0 mm KU/AU: 1,098 FL: 60,9mm Gewichtsschätzung: 2045g Dopplersonographie: A.umbilicalis: PI 0,74 RI 0,51 Dann wurde ein CTG gemacht und da war alles in Ordnung, auch Herzaktion ist positiv und Fruchtwasser ist unauffällig und Plazentastruktur auch! Jetzt soll ich in einer Woche zur Dopllerkontrolle kommen. Mich verunsichert es nur, dass die FL unter dem Normbereich liegt und das Gewicht und der AU.... ist das ein Risiko bzw welche Gefahr besteht dadurch? Was passiert, wenn es nicht an Gewicht zunimmt? Hoffe Sie können mich etwas beruhigen! Vielen Dank! Mfg Milka

von milka12 am 10.10.2013, 19:25

Antwort auf: SGA

Hallo, 1. das Gewicht ist diese Woche in der Tat im unteren Bereich des Normalen. 2. aus diesem Grund kommt es bei einer solchen Differenz darauf an, wie die Doppler Werte ausfallen. Und damit meine ich eben nicht nur den Wert der Nabelschnurarterie, sondern auch den der Gebärmutterarterien und der Kopfarterie des Kindes. Diese Untersuchung wird dann sinnvollerweise in einem Perinatalzentrum oder einem Zentrum für pränatale Diagnostik durchgeführt, um eine Unterfunktion der Plazenta auszuschließen und weil die Ärzte dort eben über die deutlich bessere klinische Erfahrung verfügen. Stimmen Sie sich deshalb zum Vorgehen zeitnah mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2013