Dr. med. Vincenzo Bluni

Rumoren und Luft im Bauch

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

bin jetzt in der 39 ssw und hab seit einigen tagen so ein gluggern, rumoren und blubbern im bauch, trotz lefax und fencheltee wird es nur geringfügig besser. hab aber keine schmerzen. hab angst, dass das auf das baby irgendeinen einfluss hat. verstopfung hab ich nicht, was könnte ich noch machen? oder kann es sein, dass das baby jetzt durch den platz den darm beeinflusst?

lg

von ali_girl am 17.01.2011, 20:35 Uhr

Antwort auf:

Rumoren und Luft im Bauch

Hallo,

1. für das Kind hat dieses keine klinische Bedeutung

2. Blähungen sind eine bekannte "Begleiterscheinung" für einige Schwangere, die unter anderem infolge der hormonell bedingten Trägheit des Darmes zustande kommt, wo die Nahrungsreste einfach länger verweilen und es zur verstärkten Gasbildung kommen kann.

Es sollten "Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, evtl. auch Fruchtsäfte gemieden werden. Wichtig ist die ausreichende Bewegung und Flüssigkeitsaufnahme. Die Blähungen werden auch durch Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Kohl gefördert. Bei argen Beschwerden können in Rücksprache mit der Frauenärztin/Frauenarzt häufig auch leichte Mittel aus der Apotheke als auch homöopathische Präparate angewandt werden.
Wenn die vorsorglichen Maßnahmen nicht helfen, dürfen in der Schwangerschaft Füll- und Quellstoffe, wie z.B. Methylcellulose, Leinsamen, Kleie, Agar-Agar, eingesetzt wird. Sie sind hier die erste Wahl.

Weiterhin dürfen in der Schwangerschaft eingesetzt werden:
Osmotische Abführmittel wie Lactulose oder Sorbit
salinische Abführmittel wie Magnesiumsulfat
Bisacodyl oder Natriumpicosulfat

Bei Blähungen sind prinzipiell auch Präparate wie z. B. Sab simplex® und Lefax® erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr