Frage: Ruhepuls

Hallo dr Bluni, Ich wollte mich mal erkundigen, bis wie hoch ein Ruhepuls sein sollte/könnte. Vor der SS war der bei mir immer bei 70-75 und danach meist bei 80-90. In letzter Zeit merke ich,dass er öfter bei 96 liegt. Nach dem essen ist er sogar schon über 110. hat man da richtwerte oder ist es normal? Als ergänzenden Punkt muss ich dazu nennen,dass ich asthmatikerin bin und mittlerweile schwerer atme als sonst. Danke lg

von Shikaji am 13.12.2014, 21:12

Antwort auf: Ruhepuls

Hallo, hier gibt es keine Frequenz, von der wir sagen, dass diese in der Schwangerschaft normal wäre. Wir können bei vielen Schwangeren eine Erhöhung der Herzfrequenz ist etwa 100 Schläge in der Minute beobachten, ohne dass dieses eine klinische Konsequenz haben würde. Davon unbenommen bleibt selbst verständlich, dass wir bei einem entsprechenden Herz rasen immer auch empfehlen werden, die vom zum der Schilddrüse zu überprüfen und über den Hausarzt eine Einschätzung vornehmen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2014