Frage: Ruhepuls plötzlich sehr hoch

Hallo. Hab mal eine kurze Frage. Bin jetzt w31. Hab das Problem seit ca 3 Wochen. Ohne große Anstrengung, teilweise auch beim gemütlichen Sitzen fängt mein Herz an zu rasen. Puls teilweise 130. Blutdruck aber immer sehr niedrig, letzter Eintrag im Mutterpass 90 zu 55. Ich muss mich dann immer erst mal hinsetzen und abwarten, da ich sonst umkippen würde. Das geht so ne halbe Stunde und dann beruhigt sich das Herz wieder. Ist schon sehr unangenehmes Gefühl. Ist das ein Grund zur Besorgnis oder normal in der Schwangerschaft? Danke für eine Antwort.

von Sannip am 01.03.2016, 11:22

Antwort auf: Ruhepuls plötzlich sehr hoch

Hallo, in der Schwangerschaft ist es kein seltenes Ereignis, das die Schwangere über einen höheren Ruhepuls geklagt. Sofern bekanntermaßen keine Herzkreislauferkrankung vorliegt, werden wir meist beruhigen können. Um hier eventuelle andere klinische Ursachen auszuschließen, kann es sinnvoll sein das sie über die Frauenärztin einen Untersuchungstermin bei der Hausärztin wahrnehmen, und ob gegebenenfalls ein EKG schreiben zu lassen und nach der Schilddrüse schauen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2016

Antwort auf: Ruhepuls plötzlich sehr hoch

Hallo Sannip... Ich bin 34. SSW und habe genau das gleiche Problem. Mein Blutdruck ist zwar nicht ganz so niedrig wie deiner...aber auch nicht der höchste. Ich hab gehört, dass der Puls in der SS erhöht sein kann und auch ein Ruhepuls von 90-100 ohne Ursachen sein kann, einfach weil das Herz jetzt mehr leisten muss. Mir fällt das aber bei mir seit einer Woche richtig auf. Ich sitze zum Beispiel am Frühstückstisch und auf einmal fängt mein Herz an zu rasen. Oder ganz schlimm ist es wenn ich morgens aufwache... Dabei bekomme ich einen richtigen Druck im Kopf. Oft habe ich über den Tag eine bleiernde Müdigkeit, obwohl ich ausgeschlafen bin... Kennst Du das auch? Ich werde heute Abend mal ins KH fahren und dies abklären lassen. Ich hoffe es steckt nichts ernstes dahinter...Kann ja mal das niedrige Eisen sein oder die Schilddrüse... Freue mich über Antwort! Liebe Grüße

von Polly90 am 01.03.2016, 11:53

Antwort auf: Ruhepuls plötzlich sehr hoch

Hallo Polly90, dann berichte mal was die im Krankenhaus gesagt haben. Diese Müdigkeit hatte ich nur am Anfang. Nehme jetzt seit über einer Woche noch Magnesium und bin jetzt nicht mehr so müde. Ob s jetzt daran liegt weiß ich nicht. Zusätzlich nehm ich eh jeden Tag Folsäure und Eisen. Aber das Herzrasen hab ich trotzdem. Ich finde man merkt auch richtig, das im Kopf nicht mehr so viel Blut ankam. Danach hab ich auch immer bissl Kopfschmerzen. Schreib doch mal was die im kh gesagt haben. Gruß

von Sannip am 01.03.2016, 16:41