Frage: Ruhe oder normaler Ablauf

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 36 und weiß seit gestern dass ich (laut Test) schwanger bin. Ich war 2007 schon einmal schwanger, aber ich verlor es in der 8. SSW (Herz hat aufgehört zu schlagen). Jetzt hab ich natürlich wieder Angst es zu verlieren und weiß nicht wie ich mich verhalten soll ? Brauch ich Ruhe, darf ich arbeiten, Fahrrad fahren u.s.w.? Lg Britt

Antwort auf: Ruhe oder normaler Ablauf

Hallo, 1. so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! 2. es bedarf nach einer solch frühen Fehlgeburt keiner besonderen Vorsichtsmaßnahmen, da Sie selbst das Geschehen praktisch nicht beeinflussen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2009