Frage: Ruhe oder normaler Ablauf

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 36 und weiß seit gestern dass ich (laut Test) schwanger bin. Ich war 2007 schon einmal schwanger, aber ich verlor es in der 8. SSW (Herz hat aufgehört zu schlagen). Jetzt hab ich natürlich wieder Angst es zu verlieren und weiß nicht wie ich mich verhalten soll ? Brauch ich Ruhe, darf ich arbeiten, Fahrrad fahren u.s.w.? Lg Britt

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 17:30



Antwort auf: Ruhe oder normaler Ablauf

Hallo, 1. so sehr ich solche Ängste verstehen kann, ist es doch ganz besonders wichtig, nach einem solchen Erlebnis darauf hinzuweisen, dass ein nicht ungewöhnlicher Vorgang ist, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufes nach einer frühen Fehlgeburt liegt aber bei etwa 85-90%! 2. es bedarf nach einer solch frühen Fehlgeburt keiner besonderen Vorsichtsmaßnahmen, da Sie selbst das Geschehen praktisch nicht beeinflussen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablauf einer Vorsorgeuntersuchung

Guten Abend, meine Frage bezieht sich darauf, wie eine normale Schwangerenvorsorgeuntersuchung abzulaufen hat. Was MUSS und was DARF der FA untersuchen? Fürchte bei mir läuft des nicht ganz nach Plan... hab schon einmal FA in der SS (bin jetz 25+6) gewechselt (weil die so oft krank war) und es lief so ab: Urinprobe, Blutdruck messen, Finger ...


Herzstolpern und schneller Puls auch in Ruhe

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt 33, bin in der 25. Woche schwanger und das wird mein 5. Kind. Die anderen wurden 2000, 2003, 2007 und 01/2013 geboren. Ich habe oft mit Herzstolpern zu tun, war in der vorigen Schwangerschaft beim Kardiologen und dieser machte 24 Std. EKG sowie einen Herzultraschall, bei dem alles in Ordnung war. Mein Ruhepuls...


wie lange Ruhe nach Blutungen

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. SSW, hatte vorletzte Woche hellrotes Blut ohne Schmerzen, bin dann zur Gyn gegangen, die aber nicht sagen konnte, woran die Blutung gelegen hat. Ich brauchte eine Binde und ein paar Slipeinlagen. Alles war ok mit dem Baby. Gyn sagte mir, nach Ende der Blutungen 5 Tage keinen Sex oder koerperliche Anstrengu...


6 positive sst nach ablauf der zeit!

Hallo Dr. Bluni, ich habe PCO und habe meinen ersten Clomi-Zyklus hinter mir. Vor 16 Tagen wurde bei mir der Eisprung mittels Brevactid 5000 ausgelöst. Bei ES+11 habe ich angefangen sst zu machen, jeden Tag einen bis heute. Diese waren auch alle leicht positiv ( strich ist trotzdem zu sehen) , aber erst nach etwa 25 min! Ich habe vier verschiede...


Was heißt in diesem Fall ruhe halten

Sehr geehrter Dr. Bluni, Innerhalb von neun Tagen hat sich mein Befund von gebärmutterhals bei 4 cm und Muttermund fest und geschlossen zu gebärmutterhals 3cm, Muttermund fingerdurchlässig und trichterbildung geändert. Die kleine liegt seid 3 Wochen Verkehrt herum und tritt immer fleißig nach unten. Bin in der 33 ssw. Mein Arzt meinte nun ich so...


Hämatom in der Schwangerschaft, wie viel Ruhe ist nötig?

Hallo Dr. Bluni, ich war heute zur ersten Untersuchung bei meinem Frauenarzt und bin in der 7. SSW. Es ist wohl mit dem Baby soweit alles in Ordnung, allerdings ist neben dem Baby ein Hämatom von ca. 18mm Größe zu sehen. Mein Arzt sagte ich soll jetzt nicht mehr schwer heben, keinen Sport machen etc. aber ich soll auch nicht nur im Bett lieg...


Frage zum Ablauf Nackentransparenzmessung

Hallo Dr Bluni, Ich bin mit meinem 2ten Kind schwanger und habe bald einebnen Termin zur Nackentransparenzmessung. Diesmal bei einem anderen Arzt. Jetzt ist meine Frage, ich wundere mich etwas über den Ablauf. Beim ersten Mal wurde eine Woche Bzw ein paar Tage davor (so genau weiß ich das nicht mehr), Blut abgenommen. Diesmal erfolgt dies am Tag...


Ablauf nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, am 15.01. wurde ich mit einem BETA-HCG Wert von 1300 bzgl. einer Eileiterschwangerschaft operiert. Am 28.01. hatte ich einen Beta-HCG von 256. Eine Woche später (am 04.02.) musste ich wieder zur Blutabnahme. Nun betrug der Wert immernoch 187. Seit Donnerstag habe ich noch eine Blutung bekommen. Ist es nor...


Ablauf B-Streptokokken Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Wie sollte ein Test auf B-Streptokokken ablaufen? Wird ein Abstrich aus der Scheide und Darm entnommen und das Ergebnis wird sofort ausgewertet oder ist der Test aussagekräftiger wenn die Proben in ein Labor geschickt werden und dort Kulturen angelegt werden? Welches Verfahren (Schnelltest oder Anlegen einer Kultur üb...


Ablauf Schwangerschaffsuntersuchungen

Hallo! Ich bin jetzt in der 7 SSW (6+6). Ich habe vor zwei Wochen einen Termin bei meinem Frauenarzt gehabt, er hat über einen vaginalen Ultraschall festgestellt, dass eine Einnistung stattgefunden hat. Nächste Woche Donnerstag ist der nächste Termin. Ich hatte gestern in meiner Praxis angerufen um zu fragen, ob ich meinen Mann mitnehmen kann, weil...