Frage: Rütteln am Bauch

Lieber Dr. Bluni, Bei meinem Frauenarztbesuch heute ruckele mein Frauenarzt mit dem Ultraschallgerät recht stark am Bauch um das Baby zu einer Bewegung zu motivieren. Dieses rütteln war schon ziemlich stark. Wollte ihn nicht direkt fragen, weil ich ihn natürlich nichts unterstellen wollte und er ja denke ich weiß was er da tut, aber können Sie mich beruhigen, dass bei so etwas meinem Baby nichts passieren kann? Ganz liebe Grüße

von Deryakasi am 13.02.2020, 16:36



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Evtl. Ist ein Schüttel- oder Schleudertrauma möglich

von Himbeere2008 am 13.02.2020, 17:04



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Du hast dieses Mal vergessen, bei Dr. Mallmann und der Hebamme zu fragen. Kommt vielleicht noch....

von Port am 13.02.2020, 17:08



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Entschuldigung aber bei dr Mallmann frage ich nur wenn es sich um meine Schilddrüse handelt. Geht dich aber eig nichts an.

von Deryakasi am 13.02.2020, 17:12



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Nein, da passiert nichts. Hast du denn generell kein Vertrauen in deinen Arzt?

von wolfsfrau am 13.02.2020, 17:23



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Nein, sie hat in niemanden Vertrauen und das ist ja das Schlimme. Es kommen täglich Fragen bei den verschiedenen Experten. Ihnen glaubt sie vermutlich auch nicht, also ist es müßig, eine vernünftige Antwort zu geben.

von Port am 13.02.2020, 17:29



Antwort auf: Rütteln am Bauch

...

von Port am 13.02.2020, 17:34



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Mir ist wirklich schleierhaft, wie man sich so sehr negative Dinge herbeiwünscht. Ja, du liest richtig, liebe Derya. Ich glaube, du wünschst es dir und suchst deshalb krankhaft (!!) danach, es hat schon Suchtcharakter bei dir. Jegliche Hinweise EINES ARZTES wie Dr. Bluni auf dein krankhaftes Verhalten ignorierst du. Manche Frauen kommen mit niederschmetternden Diagnosen vom Arzt, müssen monatelang in der Klinik liegen, um jeden Tag, den das Ungeborene in ihnen bleiben darf, bangen. Du hingegen kommst von einem völlig unauffälligen Termin heim und fängst erstmal an, etwas zu suchen. Das letzte Mal war es die Nabelschnur und heute das. Zumal du SCHONMAL gefragt hast, ob das feste Drücken deines Arztes Auswirkungen hat und auch da war die Antwort: NEIN. Nein, die Pizza war nicht mit Listerien befallen, auch nicht die Orangen, die du VOR und NACH dem Schälen wäschst (danke übrigens für diesen Beitrag, ich habe noch tagelang gelacht). Finde dich einfach damit ab, dass du eine ganz normale und unkomplizierte Schwangerschaft hast und hattest. Dir ist das vielleicht nicht klar, aber die Geburt steht schon bevor. Manche Frauen würden sich freuen, ihr Kind so lange austragen zu dürfen und du suchst Probleme, wo keine sind. Leider werden wir auch nach der Geburt von dir lesen. Dann bei Dr. Busse, Frau Welter...

von Alice_15 am 13.02.2020, 19:13



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Ist es ernsthaft notwendig, diese Frau hier so rund zu fahren? Ihr Verhalten ist - wie du selbst erkannt hast - krankhaft. Ihr deshalb zu unterstellen, sie würde sich wünschen, Probleme zu haben, ist nicht in Ordnung. Ihr vorzuhalten, wie vielen Frauen es schlechter geht als ihr ebenfalls nicht! Das, worunter sie eventuell leidet, könnte eine Art Hypochondrie sein, eine ernsthafte Erkrankung, die sich kein Mensch aussucht und die einen ganz enormen Leidensdruck verursacht aber am wichtigsten: Niemand entwickelt so eine Erkrankung absichtlich, weil er sich Probleme wünscht oder undankbar ist oder ähnliches. Menschen mit diesem Leiden sind garnicht in der Lage, realistisch zu erkennen, was zb schädlich, gefährlich usw ist. Deshalb sind diese Menschen ja auch krank. Das muss man als aussenstehender nicht unbedingt verstehen können, aber man sollte auch nicht mit dem Finger auf solche Menschen zeigen. Sie sollte sich dringend Hilfe suchen, auch um des Kindes Willen, aber sie zu beleidigen, sich lustig über sie zu machen oder ihr sonst was zu unterstellen, hilft ihr ganz sicher nicht.

von Mamajuni16 am 13.02.2020, 20:43



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Das macht glaube jeder Arzt wenn das Mäuschen schläft aber da passiert doch nichts ?

von Ivany21 am 13.02.2020, 20:48



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Du hast nicht verstanden, worum es geht. Die AP sieht nicht ein, dass sie krank ist. Krankheit ist keine Schande, man kann etwas dagegen tun. Sie selber sieht es als normal an, solche Fragen zu stellen und meckert dann noch andere an, sie seien schuld, wenn der Arzt ihr nicht mehr antwortet. Anstatt sich mal Gedanken zu machen, warum das wohl so ist. Sie hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie einsieht, Hilfe zu brauchen. Und genau das ist es, was schlimm ist. Es nützt rein gar nichts, ihr überhaupt zu antworten. Der Arzt hat das gemerkt, wir noch nicht so ganz ;-)

von Port am 13.02.2020, 20:49



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Es ist leider Teil vieler psychischer Erkrankungen, dass sie vom betroffenen selbst lange nicht als solche erkannt werden. Natürlich hält die das selbst für normal, würde sie bemerken, wie unrealistisch ihre Gedanken sind, wäre sie ja auch nicht so krank. Dennoch - oder gerade deswegen - bringt es doch niemandem was, jemanden so anzugehen. Und im Internet über Ferndiagnose wird sie sich sowieso nichts sagen lassen und nicht verstehen, dass die Hilfe braucht, sie muss es wahrscheinlich leider selbst merken.

von Mamajuni16 am 13.02.2020, 21:03



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Wie soll sie es denn aber merken, wenn man es ihr nicht sagt? Ich glaube, das ist der Grund, warum viele doch noch antworten. Manchmal hilft nur die Holzhammer-Methode. Das Schlimme ist, dass sie ihrer Familie und besonders auch ihrem unschuldigen Kind schadet.

von Port am 13.02.2020, 21:35



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Normales Verhalten eines Suchtkranken. Meine Hofgnung ist immer das da wer noch im KH die Nummer des JA wählt. Damit da wer ein Auge auf das Kind hat. Ihr ist erst zu helfen wenn sie bereit ist. Aber das Kind sollte man schützen.

von Felica am 13.02.2020, 23:20



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Ich hoffe der Ultraschall hat nicht zulange gedauert. Das Schütteln ist sicher nicht schlimm, aber weil du von Schilddrüse schreibst, die Ultraschallwellen können fortgelegten werden und natürlich auch die Schilddrüse erreichen. Die Schallwellen können direkt Einfluss auf die Hormonproduktion nehmen und regen dann die Zellen zur Überproduktion von Schilddrüsenhormonen an!!!!! Ah geh! Was an Schmarren!

von Mutti69 am 14.02.2020, 14:51



Antwort auf: Rütteln am Bauch

Eine Sucht ist das nicht. Und nein, wegen sowas wird kein JA informiert. Allerdings gibt es tatsächlich auch Fälle, wo sich das von alleine wieder legt, wenn das Baby erst Mal auf der Welt ist. Ich wünsche es ihr und ihrem Kind.

von Mamajuni16 am 14.02.2020, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Christian Karle, Ich freue mich, dass es die Möglichkeit gibt, Ihnen Fragen zu stellen, um viele Schwangere zu beruhigen. Nun zu meiner Frage: ich hatte heute Nacht einen sehr kalten Bauch, da die Decke im Schlaf verrutscht ist und die Heizung leider nicht gut funktioniert hat. Sollte so etwas in der Schwangerschaft ve...


Überhitzung im Bauch möglilch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, an meiner Arbeitsstelle ist leider die Heizung ausgefallen, deswegen haben wir aktuell Radiatoren aufgestellt. Mir war sehr kalt und ich habe vorhin recht unüberlegt das Gerät seitlich neben mir unter den Schreibtisch gestellt. Was anfangs noch recht angenehm war wurde dann doch unerträglich heiß und ich habe das G...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Stoss gegen Bauch

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, leider habe ich heute einen Stoss im oberen Bauch bekommen von einer anderen Hand beim umziehen. Bin gerade in der 34 ssw, mach mir jetzt totale Sorgen dass es dem Baby im Bauch was getan hat, es war ein kurzer Schmerz für 10 Minuten zu spüren jedoch habe ich keine äußeren Verletzungen und ein blauer Fleck i...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Bauch einziehen während Schwangerschaft

Lieber Hr. Dr.,   erstmals entschuldige die etwas komische Frage, aber ich habe so einen Tick, an den ich immer denken muss und ich möchte ihn nicht ausführen, da ich dann Angst habe, dass es dem Baby nicht gut tun würde. Ich bin in der 27. SS und seitdem ich Videos gesehen habe, wo Frauen ihren Bauch einziehen können und den Babybauch fast ...


Wie bringe ich mein Baby im Bauch zum zunehmen?

Moin,  Werden meine Zwillinge zunehmen wenn ich viel Protein und Zucker esse bzw mehr esse als sonst so?  Ich möchte das die größer werden. Der eine wog in der 36,3 2200gram und der andere 2600gram laut Schätzung.  Mir ist es egal, dass ich zunehme, Hauptsache Kinder gesund und ich kann natürlich entbinden.    LG,  Leyla mit zwei...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Etwas in den Bauch bekommen

Guten Tag Ich musste heute einige klemmende Laubsägen neu einspannen. Dabei haben die Griffe in den Bauch gedrückt. Ist dies in der Frühschwangerschaft sehr schlimm? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 6